13-jährige Mädchen:

Zwei Kinder randalierten im Whiskey-Rausch

Oberösterreich
22.06.2017 15:57

Kinder sollen bei der Hitze viel trinken - aber bitte doch keinen Alkohol! Im Freibad Sierning tranken zwei 13-jährige Mädchen aus Neuzeug und Sierning eine Whiskey-Flasche aus, begannen zu randalieren und klappten zusammen. Polizei und Rettung brachten das Duo ins Spital, jetzt wird ermittelt.

Nämlich wer den beiden Kindern den Whiskey gegeben hatte oder ob sie ihn vielleicht heimlich aus Papas Hausbar ins Bad hatten mitgehen lassen. Die beiden Mädchen sind jedenfalls noch zu jung, um belangt zu werden.
Die 13-Jährigen hatten die Wirkung des Alkohols gehörig unterschätzt, eine lag reglos im Eingangsbereich des Freibades, als die alarmierte Polizei eintraf, ihre Freundin wurde schon vom Bademeister versorgt.

Jedes Jahr 110 jugendliche "Alkoleichen" im Spital
Dass sich Kinder und Jugendliche so betrinken, dass sie im Spital behandelt werden müssen, ist leider keine Ausnahme. Jedes Jahr kommen etwa 110 14- bis 18-Jährige mit Alkoholvergiftungen in Oberösterreichs Spitäler. In einer Studie wurden ein halbes Jahr lang die "wiedererweckten Alkoleichen" befragt. Dabei stellte sich heraus, dass 60 Prozent der Betroffenen der Rausch "passiert" war. Sie wollten sich eigentlich gar nicht betrinken, hatten die Wirkung unterschätzt. Für die kleinere Gruppe, etwa acht Prozent, gehörte der Rausch einfach dazu, sie betranken sich regelmäßig.

Jugendliche verdrängen mit Alkohol Probleme

Und etwa ein Drittel der Jugendlichen versuchte mit Alkohol "Probleme zu lösen oder zu verdrängen". Hier raten Mediziner an, dass diese Teenager von Psychologen oder anderen Experten betreut werden sollen.
Den  13-Jährigen soll der Rausch unabsichtlich passiert sein.

Markus Schütz, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele