Wilde Verfolgung

Hells-Angels-Fan rast mit über 130 km/h durch Wien

Österreich
27.05.2017 12:06

Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich am Freitag ein Motorradlenker mit der Polizei geliefert. Der Hells-Angels-Fan, der von dem Motorrad- und Rockerclub abgewiesen worden war, gefährdete auf mehr als sechs Kilometern Flucht zahlreiche Verkehrsteilnehmer, raste mit 130 km/h durch Döbling, überfuhr rote Ampeln und durchbrach zwei Polizeisperren, ehe er stürzte. Erst die Abgabe eines Schreckschusses stoppte ihn. Bei seiner Festnahme verletzte er einen Beamten.

Gegen 16.45 Uhr wurden die Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling auf den Motorradlenker aufmerksam, als dieser von der Grinzinger Straße in die Boschstraße abbog und dabei zahlreiche Fußgänger am Schutzweg gefährdete. Ein Erwachsener konnte noch im letzten Moment ein Kind zurückziehen, das gerade die Straße überqueren wollte.

Gefährdete mehrere Fußgänger
Als die Beamten die Verfolgung aufnahmen, beschleunigte der 46-Jährige in der Heiligenstädter Straße auf teilweise mehr als 130 km/h und überfuhr mehrere rote Ampeln. Er gefährdete dabei zahlreiche Fußgänger, die Straßen überqueren wollten, sowie entgegenkommende Fahrzeuge.

Die Beamten alarmierten ihre Kollegen, die im Bereich der Hohen Warte eine Polizeisperre errichteten. Der 46-Jährige umfuhr den abgestellten Wagen und raste weiter. In der Gymnasiumstraße hatten die Polizisten eine zweite Sperre errichtet, wenige Meter danach stürzte der Lenker, schlitterte über den Boden und blieb kurz verletzt liegen, ehe er aufstand und zu einem Messer in der Jackeninnentasche griff.

Attackierte Polizisten
Mehrfach forderten die Beamten ihn auf, sich widerstandslos festnehmen zu lassen. Erst als ein Beamter einen Schreckschuss in die Luft abgab, nahm der Mann die Hand aus der Jackentasche. Bei der Festnahme stieß er einen Polizisten gegen die Hauswand und attackierte ihn am Oberkörper. Der Polizist wurde im Brust- und Schulterbereich verletzt. Außerdem beschimpfte und bedrohte der Motorradfahrer die Beamten wüst. Der amtsbekannte 46-Jährige hatte ein Klapp- und ein Springmesser bei sich, dazu mehrere Baggys Marihuana. Bei seinem Sturz hatte er sich Abschürfungen und Prellungen zugezogen.

Wollte Mitglied in Rockerbande werden
Der Wiener befindet sich in Haft. Neben einer Anzeige nach dem Suchtmittelgesetz muss er sich wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie einer Vielzahl an Verkehrs-Verwaltungsdelikten verantworten. Es ist bekannt, dass der Biker Mitglied im Motorrad- und Rockerclub der Hells Angels werden wollte, aber von der Bande nie aufgenommen wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele