Tunnel eingestürzt

Sicherheitsalarm in Mega-US-Atommülldeponie

Ausland
10.05.2017 11:17

Nach dem Einsturz eines Tunnels in einem Atommülllager im Westen der USA ist am Dienstag Sicherheitsalarm ausgelöst worden. In dem eingestürzten Bereich befindet sich nach Angaben des Energieministeriums radioaktiv verseuchtes Material, das auf Eisenbahnwaggons gelagert ist. Allerdings gebe es keine Hinweise, dass bei dem Unglück in dem stillgelegten AKW Hanford Site im Bundesstaat Washington, der größten Atommülldeponie auf dem amerikanischen Kontinent, radioaktives Material freigesetzt wurde.

Der Alarm wurde um 8.26 Uhr Ortszeit ausgelöst. Bei einer Routineinspektion sei festgestellt worden, dass eine sechs mal sechs Meter große Geländefläche eingebrochen war, hieß es am Mittwoch. Zum Zeitpunkt des Alarms befanden sich fast 5.000 Mitarbeiter in der Anlage. Tausende Beschäftigte seien angewiesen worden, in Deckung zu gehen, wie eine Sprecherin des Ministeriums mitteilte. In direkter Nähe des eingestürzten Tunnels hätten sich aber nur ein halbes Dutzend Mitarbeiter aufgehalten. Verletzt worden sei niemand.

Ermittlungen laufen
Ein Notfallteam versuche nun herauszufinden, warum der Tunnel eingestürzt sei. Möglicherweise sei der Erdeinbruch auf Vibrationen durch Straßenarbeiten zurückzuführen. Die Luft über dem Gelände werde mit Hilfe von Robotern auf Radioaktivität überprüft, zur Sicherheit sei ein Flugverbot über dem Gelände verhängt worden.

Das frühere AKW Hanford Site liegt rund 300 Kilometer südöstlich der Großstadt Seattle. Auf dem gigantischen Gelände wurde im Zweiten Weltkrieg das Plutonium für die beiden Atombomben hergestellt, die von den USA kurz vor Kriegsende in Japan abgeworfen wurden. Das Atomkraftwerk wurde 1987 stillgelegt. Die Dekontamination und Entsorgungsarbeiten sollen im Jahr 2060 abgeschlossen sein, die Kosten werden sich bis dahin auf mehr als 100 Milliarden Dollar belaufen.

"Ein sehr gefährlicher Ort"
Tom Carpenter, Geschäftsführer der Interessengruppe Hanford Challenge, bezeichnete den Tunneleinsturz als "Weckruf": "Dies ist eine alte Anlage, sie wird nicht jünger. Und es ist ein sehr gefährlicher Ort."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele