Kontakt hergestellt

US-Außenminister dankt Kurz in erstem Telefonat

Österreich
27.04.2017 17:00

Außenminister Sebastian Kurz hatte ein erstes, "gutes" Telefongespräch mit dem neuen US-Außenminister Rex Tillerson über aktuelle Fragen. "Die Bestandsaufnahme verlief sehr positiv", zog Kurz Bilanz nach der längeren Unterredung. Beide hatten sich bei der Anti-IS-Konferenz in Washington kennengelernt.

Tillerson dankte Kurz für sein Engagement zur Aufklärung der Minenexplosion in der Ostukraine, bei der ein amerikanischer OSZE-Beobachter ums Leben gekommen war. Kurz ist derzeit Vorsitzender der OSZE. Tillerson unterstrich gleichzeitig, dass die USA die OSZE-Mission in der Ukraine weiterhin unterstützen werden.

Ebenso zum Thema EU ortete der österreichische Außenminister konstruktive Überlegungen. Kurz bot einmal mehr Österreich als Brückenkopf zur Überwindung der Spannungen zwischen Ost und West an.

Hoffen auf Signale aus Moskau
So zählte auch Russland zum Inhalt der Unterredung zwischen den beiden Ministern. Kurz gewann den Eindruck, dass Tillerson für Entspannungssignale aus Moskau zugänglich sei, falls sie kommen.

Kurz will EU-Agentur von London nach Wien holen
Auf dem EU-Außenministerrat zum Thema Brexit hat Kurz die Bewerbung Österreichs um den Sitz der derzeit in London ansässigen EU-Arzneimittelagentur bekräftigt: "Wien wäre ein idealer Standort." Einmal mehr betonte Kurz auch seine Forderung nach Einsparungen im EU-Haushalt infolge des Ausscheidens Großbritanniens: "Es kann nicht sein, dass deshalb Nettozahler zur Kassa gebeten werden."

Die EU-Minister signalisieren an London die Erwartung, dass Großbritannien seine finanziellen Verpflichtungen bis zum Ende der EU-Finanzperiode 2020 einhält, egal, ob bis dahin der Brexit stattgefunden hat oder nicht.

Kurt Seinitz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele