Völkermarkt

Haft-Freigänger als dreiste Diebe!

Kärnten
20.04.2017 16:01

Anfang Februar gelang es Einbrechern, aus einem im Bau befindlichen Freizeitressort am Drauufer in St. Kanzian 31 nagelneue TV-Geräte und zwölf Kaffeemaschinen zu stehlen. Nun, knapp eine Woche vor der Eröffnung der Anlage, konnten die Täter ausgeforscht und gefasst werden. Unter ihnen sind sogar drei Freigänger, die auf der Baustelle beschäftigt waren…

Ein positiver Ermittlungserfolg mit einem bitteren Beigeschmack für die Justiz: "Natürlich ist es sehr traurig, dass sich unter den Tätern drei verurteilte Insassen eines Kärntner Freigängerhauses befinden", bestätigt Markus Kitz, Sprecher der Klagenfurter Staatsanwaltschaft. Damit haben die Männer ihre Chance, sich im gelockerten Strafvollzug zu bewähren, wohl mehr als verspielt.

Kitz weiter: "Insgesamt wird gegen fünf Männer ermittelt." So sollen die drei Freigänger zumindest zwei Komplizen für die Tatausführung gehabt haben. "Ein Komplize fungierte als Hehler und verscherbelte die Beute, 31 brandneue Samsung TV-Geräte sowie zwölf Nespresso-Kaffeemaschinen, im Ausland", so ein Ermittler: "Lediglich ein TV-Gerät konnte noch sichergestellt werden."

Alle Verdächtigen befinden sich mittlerweile in Haft und zeigen sich großteils auch geständig. Zu verdanken ist dieser Ermittlungserfolg dem Kriminalreferat des Völkermarkter Bezirkspolizeikommandos.

Den Ermittlern gelang es nämlich, die Täter knapp eine Woche vor der geplanten Eröffnung der Anlage, dingfest zu machen.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele