20.04.2017 16:01 |

Völkermarkt

Haft-Freigänger als dreiste Diebe!

Anfang Februar gelang es Einbrechern, aus einem im Bau befindlichen Freizeitressort am Drauufer in St. Kanzian 31 nagelneue TV-Geräte und zwölf Kaffeemaschinen zu stehlen. Nun, knapp eine Woche vor der Eröffnung der Anlage, konnten die Täter ausgeforscht und gefasst werden. Unter ihnen sind sogar drei Freigänger, die auf der Baustelle beschäftigt waren…

Ein positiver Ermittlungserfolg mit einem bitteren Beigeschmack für die Justiz: "Natürlich ist es sehr traurig, dass sich unter den Tätern drei verurteilte Insassen eines Kärntner Freigängerhauses befinden", bestätigt Markus Kitz, Sprecher der Klagenfurter Staatsanwaltschaft. Damit haben die Männer ihre Chance, sich im gelockerten Strafvollzug zu bewähren, wohl mehr als verspielt.

Kitz weiter: "Insgesamt wird gegen fünf Männer ermittelt." So sollen die drei Freigänger zumindest zwei Komplizen für die Tatausführung gehabt haben. "Ein Komplize fungierte als Hehler und verscherbelte die Beute, 31 brandneue Samsung TV-Geräte sowie zwölf Nespresso-Kaffeemaschinen, im Ausland", so ein Ermittler: "Lediglich ein TV-Gerät konnte noch sichergestellt werden."

Alle Verdächtigen befinden sich mittlerweile in Haft und zeigen sich großteils auch geständig. Zu verdanken ist dieser Ermittlungserfolg dem Kriminalreferat des Völkermarkter Bezirkspolizeikommandos.

Den Ermittlern gelang es nämlich, die Täter knapp eine Woche vor der geplanten Eröffnung der Anlage, dingfest zu machen.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Die Deutschland-Spiele
LIVE: BVB geht in Führung ++ Glasner auf Siegkurs!
Fußball International
Nach Stotterstart
Es brodelt! Kabinen-Ärger & Geldstrafe bei Bayern
Fußball International
4. Bundesliga-Runde
LIVE: Salzburg kommt - gelingt SKN die Sensation?
Fußball National
Duell mit Mattersburg
LIVE: Findet der WAC auf die Siegerstraße zurück?
Fußball National
Völlig verrückt
Skurriler Werbespot mit Ronaldo sorgt für Aufsehen
Fußball International
Nach Messi-Fehlen
Barcas Albtraumbeginn: Auch Suarez fällt lange aus
Fußball International
Liverpool wartet
LIVE: Hasenhüttl gegen „beste Mannschaft Europas“
Fußball International
Entscheidung gefallen
Sane-Transfer? Jetzt kommt klare Bayern-Ansage
Fußball International
Polizist attackiert
Frequency: Kalte Nächte machen Fans zu schaffen
Niederösterreich
Wende in Seifenoper
Zidane verspricht: „Wenn Bale bleibt, spielt er“
Fußball International

Newsletter