16 Coups

Vierer-WG auf Einbruchstour

Kärnten
19.04.2017 17:31

Es klingt nach zusammengeschweißter, gemütlicher Truppe wie bei Robin Hood, doch es fehlt der soziale Charakter der Legende: Ein junges Lavanttaler Pärchen und zwei Freunde - der Jüngste im Kleeblatt ist erst 16 - lebten miteinander in einer Wohngemeinschaft. Gemeinsam zogen sie aus, um Einbrüche zu verüben. Bilanz: 16 Coups, gut 15.000 Euro Schaden, drei Verhaftungen und eine Anzeige.

Was man fürs Leben braucht, haben sich die vier Lavanttaler illegal organisiert. Bei Einschleichdiebstählen in ein Hotel und ein Lokal, Einbrüchen in Geschäfte, Gaststätten, Kindergärten, Sportkantinen und zuletzt in einen Kiosk hatten sie ein Fernsehgerät, einen Receiver, Getränke, Lebensmittel, Zigaretten mitgehen lassen. Einige der Beutestücke konnten Beamte der Polizei Wolfsberg in einer Lavanttaler Wohnung sicherstellen. "Dort lebten sie in einer WG. Mit Arbeitslosengeld und Notstandshilfe zahlten sie die Miete", so ein Ermittler. Denn einer geregelten Arbeit geht weder das Pärchen - er ist 21, sie 20 - noch der 20-Jährige und auch nicht der 16-jährige Junior der Truppe nach.

Bei den Einbrüchen stahlen die Amtsbekannten auch Bargeld, um Drogen kaufen zu können. Die zwei Männer und die Frau sitzen jetzt in U-Haft, der Bursche wird angezeigt.

Christina N. Kogler, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele