Ab nach Oostende:

Anna büffelt belgisch!

Kärnten
13.04.2017 17:23

Nach einer Saison bei Bundesligist Suhl (D) signiert Profi-Volleyballerin Anna Bajde (22) in Oostende (Bel). Ihre Kärntner Kollegin Kathi Holzer will noch eine Saison in Deutschland drauflegen.

Ab nach Belgien! Nach ihrem Deutschland-Abenteuer in Suhl visiert Volleyball-Nationalspielerin Anna Bajde ihre zweite Profi-Station im Ausland an - Oostende heißt die Destination. Die Klagenfurterin signierte einen Einjahresvertrag beim 13-fachen Erstliga-Meister, der aktuell noch in den Play-offs kämpft.

Los geht’s am 21. August, die 70.000-Einwohner-Stadt liegt an der Nordseeküste in Westflandern. "Der Klub wollte mich auch im Vorjahr, ich habe mich da aber noch für Suhl entschieden!"

Was diesmal den Ausschlag gegeben hat? "Oostende ist international angesehen, spielt meist im CEV-Cup. Vor allem aber bin ich als Zuspielerin dort die Nummer eins", freut sich die 22-Jährige.

Mit ihrer Kärntner Kollegin Katharina Holzer hatte Anna vergangene Saison in Suhl erste Auslandserfahrungen gesammelt - allerdings im Abstiegskampf. Der Klassenerhalt in der 1. deutschen Liga wurde aber souverän geschafft.

Für beide war’s - nach dem Abgang von den Klagenfurter Wildcats - eine neue Volleyball-Welt. "Wir haben den Traum als Profis gelebt. Mit Österreichs Liga überhaupt nicht vergleichbar", erzählt Holzer: "Alles hochprofessionell, zweimal pro Tag Training, alle sind hauptberuflich Sportler."

Jeweils 1000 Fans waren bei Heimspielen dabei, Top-Partien gegen Titelverteidiger Dresden wohnten sogar 3000 Zuseher bei. "Und wir hatten bei Show-Trainings mehr Leute, als in Österreich zu Spielen kommen", so Außenangreiferin Holzer, die derzeit für die Matura am Sport-BORG büffelt. "Danach würde ich gerne in Suhl verlängern", verrät die 18-Jährige.

Claudio Trevisan, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele