Böschungsbrände

Sprinkler an der Bahnstrecke

Kärnten
12.04.2017 16:30

Immer wieder entfachen Funken von überhitzten Zugbremsen Brände entlang der Tauernbahnstrecke im Bezirk Spittal. Am Mittwoch gab es ein Treffen mit Vertretern der ÖBB, Gemeinden und Blaulichtorganisationen, um ein Paket zur Brandverhütung zu schnüren.

Bei einem runden Tisch wurde Mittwochvormittag diskutiert, wie man in Zukunft die Wald- und Wiesenbrände verhindern könnte. "Die Sitzung war sehr konstruktiv. Gleich nach Ostern wird es eine Begehung mit Bezirksförstern und den ÖBB in den gefährdeten Bereichen geben", so der Spittaler Bezirkshauptmann Klaus Brandner.

Konkret sollen bei der Inspektion Flächen festgelegt werden, die vom ständigen Wildwuchs freizuhalten sind. Wo es das Gelände zulässt, will man fahrbahnbreite Brandschutzstreifen anlegen, die ein Übergreifen der Flammen auf Wiesen verhindern sollen.

Brandner: "Um brennende Bäume im steilen Gelände auffangen zu können, wurde über die Installation von Fangnetzen gesprochen. Weiters könnten Sprinkleranlagen zum Einsatz kommen, um jederzeit die trockenen Stellen mit Wasser benetzen zu können."

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele