Lawinenabgänge:

Rettung aus Gondel war Drama pur

Kärnten
10.03.2017 16:51

Die Rettung von vier Wienern nach einem Gondelunglück in Osttirol am Donnerstag geriet zum Drama. Während nämlich die Bergretter ihre Arbeit machten, gingen links und rechts von ihnen die Lawinen ab.

Die vier Wiener sind Alpenvereinsmitglieder, die bei der Essener-Rostocker Hütte eingeschränkte Ausbildung erhalten sollten. Bergrettungschef Peter Ladstätter: "Es gab zweithöchste Lawinenwarnstufe. Der Bergführer war noch bei der Talstation und wartete auf seine Gondel als es passierte." Wie berichtet wurden Bergretter und Alpinpolizisten ins Maurertal geflogen. Zwei Verletzte, die bereits am Boden waren, konnten ausgeflogen werden; zwei Männer mussten von der Lerche geholt werden, in der die Gondel hing. Ladstätter: "Daneben gingen immer wieder Lawinen ab. Ich hab’ gebetet, dass wir alle Mann rechtzeitig rausbekommen. Hier gab es 2008 schon zwei Tote."

Die Hütte ist derzeit abgeschnitten.Versorgung ist nur aus der Luft möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele