Nach CIA-Leak

IT-Firmen wollen keine Hilfe von WikiLeaks

Web
11.03.2017 08:35

Das Angebot von Wikileaks, Tech-Unternehmen Details zu Sicherheitslücken aus CIA-Papieren zu geben, stößt im Silicon Valley laut einem Medienbericht auf Zurückhaltung. Da die Informationen geheim seien, sei es bereits rechtlich riskant, sie sich ohne Zustimmung der Regierung überhaupt anzusehen, erklärten namentlich nicht genannte Mitarbeiter von Tech-Firmen der "Financial Times".

Offiziell äußerten sich die Unternehmen nicht dazu. Wikileaks-Gründer Julian Assange hatte am Donnerstag angekündigt, die Enthüllungsplattform wolle den Anbietern helfen, die durch Hacker-Werkzeuge des US-Auslandsgeheimdienstes CIA bekannt gewordene Sicherheitslücken in ihren Geräten und Software zu schließen.

Dafür biete Wikileaks den Herstellern an, ihnen die technischen Details zu den Schwachstellen zur Verfügung zu stellen. Die US-Regierung will die Echtheit der Dokumente weder bestätigen noch dementieren.

Tausende interne CIA-Dokumente öffentlich
Wikileaks hatte am Dienstag mehr als 8000 Dokumente veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass die CIA eine eigene Programmiertruppe aufgebaut hatte, um systematisch Sicherheitslücken und Schwachstellen in Smartphones, Computern wie auch Fernsehgeräten und Telefonanlagen auszunutzen und auf diese Weise Verdächtige gezielt auszuspähen.

Apple und Google erklärten kurz nach Bekanntwerden der Leaks, nach einer ersten Analyse seien viele der Sicherheitslücken in aktuellen Software-Versionen bereits geschlossen und nach weiteren werde gesucht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele