Mit Jahreswechsel

Anas Abuzaakouk wird neuer Chef der BAWAG

Wirtschaft
09.03.2017 11:48

Zehn Jahre nach dem Notverkauf an den US-Fonds Cerberus gibt es in der an Rochaden im Vorstand nicht gerade armen BAWAG PSK wieder einen Wechsel an der Spitze: Der seit Herbst 2009 amtierende Bankchef Byron Haynes geht mit Jahresende. Der Aufsichtsrat hat am Mittwoch den bisherigen Finanzchef Anas Abuzaakouk zum neuen CEO (Vorstandschef) ernannt, wie die Bank am Donnerstag mitteilte.

Haynes habe sich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen und werde bis Jahresende 2017 als Co-CEO zur Verfügung stehen. Sein ursprünglicher Vorstandsvertrag wäre im März 2019 ausgelaufen. Haynes sei mit dem Aufsichtsrat übereingekommen, dass der Vertrag ein Jahr früher beendet wird, hieß es von der Bank.

Die Mitteilung zum Chef-Wechsel kam am Donnerstag überraschend. Am Mittwoch war nach dem Aufsichtsrat lediglich der Austausch des Aufsichtsratsvorsitzenden verlautbart worden. Aufsichtsratschef ist seit 8. März der spanische Cerberus-Manager Manuel Gonzalez Cid. Der bisherige Bankpräsident Franklin W. "Fritz" Hobbs hat das Amt nach vier Jahren zurückgelegt.

Keine Gründe für Abgang von Haynes genannt
Gründe für den vorzeitigen Abgang des Briten Haynes als Vorstandschef wurden nicht genannt. Seiner Ansicht nach "ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen", das Unternehmen zu verlassen und die Leitung an Abuzaakouk zu übergeben, wurde Haynes in der heutigen Aussendung zitiert, wobei er auf ein Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2016 verwies. Allerdings: Trotz des Rekordgewinns gehen die Aktionäre leer aus.

Der gebürtige Amerikaner Abuzaakouk war 2012 als Sanierungsmanager in den BAWAG-Vorstand eingezogen. Seit 2014 war er Finanzvorstand. In der heutigen Mitteilung erklärte er, die Bank sei gut aufgestellt, um "einzigartige organische wie auch akquisitorische Wachstumschancen" zu nutzen. Die kommenden Jahre würden sehr spannend. Er sei überzeugt, "dass die besten Jahre noch vor uns liegen."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele