Regierung gefragt

Weisung kann Hunderter kippen

Oberösterreich
21.10.2006 18:31
Landeschef Josef Pühringer sieht aufgrund der Gesetzeslage keine Möglichkeit, die Verordnung von Tempo 100 auf der Westautobahn zwischen Linz und Enns zurückzunehmen. Doch die Bundesregierung könnte handeln - und Oberösterreich per Weisung dazu zwingen, den Luft-Hunderter doch noch bleiben zu lassen…

Der VP-Staatssekretär Helmut Kukacka und der Verkehrsminister Hubert Gorbach (BZÖ) - beide noch im Amt, solange keine neue Bundesregierung ausverhandelt ist - sind vehemente Gegner des starren Tempolimits auf dem sechsspurigen A 1-Abschnitt. Und sie hätten es in der Hand, den grünen Umwelt-Landesrat Rudi Anschober und LH Josef Pühringer (VP) auch selbst zu stoppen!

Das sperrige Zauberwort dafür heißt „mittelbare Bundesverwaltung“, und das entsprechende Mittel ist eine Weisung: Denn Pühringer und Anschober vollziehen mit der Verordnung des politisch wild umstrittenen „Luft-Hunderters“ Bundesrecht, nämlich das Immissionsschutzgesetz Luft. In dem Fall sind der Landeshauptmann, und damit indirekt auch Anschober, dem zuständigen Bundesminister gegenüber weisungsgebunden.

Zuständig ist allerdings nicht Verkehrsminister Gorbach, sondern Umweltminister Josef Pröll. Oder auch die Bundesregierung als Ganzes - Gorbach und Kukacka müssten sich nur durchsetzen…

 

 

 

Foto: Uta Rojsek-Wiedergut

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele