07.02.2017 15:11 |

Was ist mit "dust2"?

Beliebteste "CS: GO"-Map aus Turnieren verbannt

Valve, der Macher des beliebten Mehrspieler-Shooters "Counter Strike: Global Offensive" ("CS: GO"), hat die beliebteste Mehrspielerkarte aus der Liste seiner Turnierkarten entfernt: die bereits seit 16 Jahren bei Spielern hoch im Kurs stehende Map "de_dust2". Die Karte bleibt zwar im Spiel, in Turnieren tritt aber nun die ebenfalls schon lang gespielte Map "de_inferno" an ihre Stelle.

Die Wüstenkarte "de_dust2" ist bereits seit dem allerersten "Counter Strike" aus dem Jahr 2001 bekannt in der Szene und erfreut sich selbst 16 Jahre nach ihrer Veröffentlichung in optisch leicht überarbeiteter Form noch größter Beliebtheit. Im aktuellen "Counter Strike: Global Offensive" gilt "de_dust2" als eine der beliebtesten Mehrspielerkarten.

Trotzdem hat sich Valve laut einem Bericht des Spielemagazins "Gamestar" dazu entschieden, die Karte aus der Turnierauswahl zu entfernen. Für Spieler hat das keine allzu großen Auswirkungen, immerhin können sie in ihren Online-Partien nach wie vor auch "dust2" anwählen. Bei offiziellen Turnieren wird man die wohl beliebteste Karte der Shooter-Geschichte aber vorerst nicht mehr sehen.

Bekommt "de_dust2" ein Facelifting?
Das Spielemagazin meint auch, einen Grund für diesen Schritt gefunden zu haben: Weil "dust2" schon lang nicht mehr überarbeitet wurde und im Vergleich zu jüngst aufpolierten Mehrspieler-Maps wie "Inferno" nicht mehr ganz taufrisch aussieht, sei es durchaus naheliegend, dass Valve die Karte aus dem Turnier-Pool genommen hat, um sie zu überarbeiten. Stimmt diese Vermutung, dürfte "dust2" schon bald in neuer Pracht zurückkehren.

Lustige Randnotiz: Die beliebteste "Counter Strike"-Map wurde von ihrem Schöpfer anfangs als Misserfolg gesehen, weil ihm im Editor der Platz ausging. Das Entwicklerteam hinter "Counter Strike" sah das allerdings anders und bestand darauf, die Karte ins Spiel aufzunehmen. Nicht zu Unrecht: Die Spieler liebten die Karte, machten sie schnell zur meistgespielten "Counter Strike"-Map und spielen sie sogar heute noch enthusiastisch.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 11. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.