Nix unterschrieben:

Wieder Chaos beim Brückenneubau in Linz

Oberösterreich
28.01.2017 21:36

Nur noch Berufsoptimisten glauben an den versprochenen Baubeginn der Eisenbahnbrücke im November! 53 Tage nach der mündlichen Einigung zwischen Stadt und Land auf eine 60:40-Kostenteilung der 60 Millionen Euro ist die Vereinbarung noch nicht unterschrieben. Von acht Behördenverfahren ist keines abgeschlossen.

Seit 7. Dezember steht eigentlich fest, dass Linz 36 und das Land  24 Millionen Euro für den Neubau der Eisenbahnbrücke beisteuern werden. Doch die zuständigen Finanzreferenten LH Josef Pühringer (VP) und Stadtvize Christian Forsterleitner (SP) haben noch nichts unterschrieben! "Es ist höchste Zeit dafür. Sonst bin ich mir nicht sicher, ob die für August 2020 geplante  Verkehrsfreigabe der Eisenbahnbrücke eingehalten werden kann", ist  der Linzer FP-Verkehrsstadtrat Markus Hein skeptisch.
Bis spätestens April müssen sowohl der Gemeinderat, als auch der Landtag die Finanzierung absegnen. Sonst kann die mit dem Bau beauftragte Linz AG nicht mit den Ausschreibungen beginnen. Doch: Bis April steht in Linz nur noch die Gemeinderatssitzung am 2. März auf dem Programm. "Notfalls müssen wir einen Sondergemeinderat einberufen", hat sich Hein schon ans Improvisieren gewöhnt. Immer wieder musste er letztes Jahr den Zeitplan nach hinten korrigieren. Aus dem Baubeginn September  wurde November 2017. Die acht behördlichen Bewilligungen hätten im Februar auf dem Tisch liegen sollen, daraus wurde nun April 2017.

"Derzeit laufen alle Verfahren, es gibt auch keine Einsprüche", ist Hein zuversichtlich, dass Anfang Mai zumindest der Termin für die Bauverhandlung eingehalten werden kann.

Mario Zeko, OÖ Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele