Opfer gefesselt

Räuber überfielen Frau im Bett!

Oberösterreich
25.01.2017 17:54

In ihrem eigenen Bett wurde eine 70-jährige Welserin Opfer von drei brutalen Räubern. Das vermutlich aus Osteuropa stammende Trio drang in der Nacht zum Mittwoch ins Haus der schlafenden Seniorin ein, bedrohte sie mit einem Messer und fesselte das Opfer mit Kabelbindern. Als die 70-Jährige mit Mühe ihr Handy erreichen konnte, waren die Räuber mit dem Auto der Welserin geflohen.

"Das Haus, in der die Frau wohnt, wird gerade umgebaut, und durch den Rohbau konnten sich die Täter Zutritt verschaffen", erklärt Gisbert Windischhofer vom Landeskriminalamt OÖ. Vielleicht suchten die Täter aber gerade wegen dieses "Sicherheitslochs" dieses Haus in der Wimpassinger Straße aus. Das Opfer kann nicht genau sagen, wann es war, frühestens um halb zwei Uhr früh. Die Täter holten ihr Opfer aus dem Bett, bedrohten es mit einem Messer, verlangten in südländischem Akzent Geld und Schmuck. Ein Räuber bewachte die 70-Jährige, die Komplizen durchsuchten das Haus. "Was alles mitgenommen wurde, ist unklar, da das geschockte Opfer noch nicht befragt werden konnte", so Windischhofer.

Mit Kabelbindern gefesselt, mit Toyota geflüchtet
Die Räuber fesselten ihr Opfer mit Kabelbindern und flüchteten mit dem Toyota der Welserin, der vor der Haustür parkte. Irgendwie schaffte es die gefesselte Seniorin, zum Handy zu robben und ihren Sohn anzurufen, der gegen halb sechs Uhr früh die Polizei alarmierten, die den Pkw in der Nähe des Tatorts fand. Heute wird das Opfer befragt.Ost-Banden spezialisiert
auf "Home Invasion"Die Vorgangsweise der Räuber wird von der Polizei "Home Invasion" genannt. Ein ähnlicher Fall passierte Mitte August 2016 in Leonding. Hier war vermutlich ein Russen-Trio über eine selbstgebastelte Leiter in die Wohnung einer 78-Jährigen eingedrungen, sie wurde auch  gefesselt und beraubt.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele