Neue Wohntrends

Smarte Technik zieht sogar in Küchenplatte ein!

Oberösterreich
18.01.2017 17:49

An den Eingängen gibt es Sicherheitskontrollen. Drin fühlen sich die Besucher dann wie in einem Möbelhaus, das keine Wünsche offen lässt. Bei der Möbelmesse in Köln zeigen auch oberösterreichische Firmen, was sie können. Erstmals mit dabei sind Vordenker aus Kollerschlag: Smart-Home-Spezialist Loxone.

Ganze Wohnwelten sind in den Hallen auf dem Messegelände in Köln aufgebaut. Mittendrin ist dabei auch  Strasser-Steine aus St. Martin/Mühlkreis. "Die hochwertige Arbeitsplatte zieht immer mehr in die Küche ein", erzählt Eigentümer Johannes Artmayr, während Martin Öller einen kaum aus Köln  sichtbaren, in die Platte eingravierten Schalter bedient und das Licht dimmt. Der Loxone-Boss präsentiert mit Strasser-Steine den ersten "Touchstone", eine Arbeitsplatte, in die die Smart-Home-Technik aus Kollerschlag eingebaut wurde.

"Beim Kochen oder Backen ist es dann ganz einfach möglich, den Dunstabzug, die Musikanlage oder das Licht zu steuern, ohne sich vorher die Hände waschen zu müssen", schwärmt Öller, selbst Hobbykoch, der die Platte bereits einsetzt.

Smart LIving in aller Munde
Intelligentes Wohnen, das so genannte Smart Living, beschäftigt die österreichische Möbelindustrie - das spürt man auch in Köln, wo die Fühler in neue Märkte ausgestreckt werden. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz schauen sich unsere Hersteller immer mehr  in Osteuropa um, auch Russland ist ein Thema. Firmen wie Team7 sind auch in den USA überaus aktiv: Die Innviertler planen heuer eine Showroom-Eröffnung in Los Angeles.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele