Liste aufgetaucht

USA: FBI warnt vor IS-Anschlägen auf Kirchen

Ausland
24.12.2016 09:01

Über Weihnachten droht in den USA mögliche Terrorgefahr durch die Dschihadistenmiliz IS - das FBI warnt die US-Sicherheitsbehörden vor Angriffen auf Kirchen im Land. So soll im Internet auf IS-freundlichen Webseiten eine Liste möglicher Anschlagsziele veröffentlicht worden sein.

Sympathisanten der Terrormiliz Islamischer Staat würden weiterhin zu Anschlägen auf Gotteshäuser und Weihnachtsstätten aufrufen, teilte die Bundespolizei am Freitag mit. Unterstützer der radikalen Islamisten-Miliz IS könnten Menschenmengen in den USA angreifen, auch in Kirchen, sagte ein Vertreter der Strafverfolgungsbehörden am Freitag. Es gebe zwar keine konkreten Bedrohungen, hieß es in dem Schreiben des FBI an die lokalen Behörden. FBI und Heimatschutz forderten aber auf, wachsam zu bleiben.

FBI: "Umgebung im Blick behalten"
Vor der Warnung war auf einer Social-Media-Seite einer extremistischen Gruppe eine öffentlich zugängliche Liste mit US-Kirchen gepostet worden. Das FBI wisse um den kürzlich veröffentlichten Link und gehe der Sache nach, sagte Sprecher Andrew Ames. Die US-Bürger hielt er an, ihre Umgebung im Blick zu behalten und verdächtige Aktivitäten zu melden. Im Falle einer potenziellen Bedrohung für die öffentliche Sicherheit werde das FBI eng mit den Sicherheitsbehörden kooperieren, sagte Ames.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele