Auen

Stoppt die Verbauung am See

Kärnten
20.12.2016 16:05

Nicht nur das geplante Hotelprojekt mit 400 Betten ist vielen Bewohnern in Schiefling ein Dorn im Auge - im Internet tauchten sogar zwei weitere Projekte auf, welche auf Grünflächen im Ortsteil Auen entstehen sollen. Nun formierte sich eine Bürgerinitiative, die sich gegen diese rigorose Verbauung ausspricht.

"Es geht uns nicht nur darum, eine sinnlose Verbauung am Wörther See zu verhindern - vielmehr wollen wir unsere heimische Ortskultur erhalten", erklärt Stefan Borowsky, der Sprecher der Bürgerinitiative in Auen: "Denn durch den vermehrten Bau von Zweitwohnsitz-Projekten stirbt in weiterer Folge das gesamte soziale Ortsleben aus."

Im Jänner soll, wie berichtet, im Gemeinderat darüber entschieden werden, ob auf einer Fläche hinter dem Strandbad in Auen ein Hotelkomplex mit 400 Betten entstehen soll. Hier fürchten sich die Anrainer vor allem vor einer späteren Nutzungsänderung, die den Betrieb in eine Appartement-Wohnanlage verwandeln könnte. "Zudem werden derzeit auf den Homepages von Immobilienfirmen zwei Wohnanlagen angeboten, die noch nicht einmal gebaut sind", sagt Borowsky, der mit der Bürgerinitiative nun einmal mehr Transparenz von Projektwerbern und Gemeinde fordert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele