Bei Routinekontrolle

Mit 42 Mängeln durch Kärnten gebrettert

Kärnten
16.12.2016 17:02

Mit 42 schweren, technischen Mängeln war Donnerstag ein slowenischer Lkw in Kärnten unterwegs: Acht davon waren laut Polizei so massiv, dass es jederzeit zu einem "Totalausfall" hätte kommen können. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Lenker musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Und er wurde angezeigt.

Bei einer Achse des Anhängers war offenbar die Bremsscheibe herausgefallen, beim Zugfahrzeug selbst auf beiden Seiten der Rahmen gebrochen. Das konnten die Beamten der Bezirksverkehrsgruppe Völkermarkt gleich vor Ort im Zuge einer Kontrolle nahe der der Lippitzbachbrücke feststellen. Doch damit nicht genug: Bei einem eingehenden Fahrzeugcheck durch einen Überprüfungsbetrieb kam gleich eine ganze Liste weiterer Mängel zu Tage: Sowohl beim Zugfahrzeug als auch beim Anhänger, die mit Rundholz schwer beladen waren, wies je eine Achse überhaupt keine Bremswirkung auf!

Ein Polizeibeamter erzählt: "Insgesamt wurden 42 grobe technische Mängel festgestellt. Durch acht davon war Gefahr in Verzug! Das heißt, sie hätten jederzeit für einen schlimmen Unfall sorgen können". Deshalb wurden die Kennzeichen abgenommen und eine Sicherheitsleistung von 3.500 Euro eingehoben. Der Lkw-Fahrer wird bei der Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt angezeigt. Dem slowenischen Transportunternehmen winkt jetzt eine saftige Geldstrafe.

Clara Milena Steiner, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele