Reporter unter Druck

“Hexenjagd in der Türkei sprengt alle Dimensionen”

Medien
14.12.2016 09:37

Die Zahl der weltweit in Haft sitzenden Journalisten hat NGO-Berichten zufolge einen Rekordstand erreicht. 259 Mitarbeiter von Medien säßen weltweit hinter Gittern, teilte das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) in New York in seiner Jahresbilanz mit. Laut "Reporter ohne Grenzen" (RSF/ROG) sind derzeit sogar mindestens 348 Medienleute wegen ihrer Arbeit im Gefängnis.

Dies seien sechs Prozent mehr als vor einem Jahr, teilte "RSF/ROG" in Berlin mit. Vor allem in der Türkei sei die Zahl nach oben geschnellt. Dort säßen 81 Journalisten hinter Gittern - mehr als seit Beginn der Erhebung der Jahresbilanzen 1990 je in einem anderen Land zuvor.

Seitens der "Reorter ohne Grenzen" hieß es: "Die Repressionswelle seit dem Putschversuch in der Türkei hat die Zahl der weltweit inhaftierten Journalisten in diesem Jahr deutlich in die Höhe getrieben."

"Die Hexenjagd gegen Journalisten in der Türkei sprengt alle bekannten Dimensionen", sagte ROG-Vorstandssprecherin Britta Hilpert. Allein in den Gefängnissen der Türkei säßen derzeit weit über 100 Journalisten in Haft.

"Die Türkei ist der Vorreiter dieses autoritären Trends", sagte auch CPJ-Chef Joel Simon. "Jeden Tag, an dem türkische Journalisten gegen die eigenen Gesetze des Landes im Gefängnis verbringen müssen, sinkt der Ruf der Türkei in der Welt."

Besonders viele Fälle in der Türkei, China und Syrien
Die meisten inhaftierten Medienschaffenden gibt es laut "RSF/ROG" in der Türkei, in China, Syrien, Ägypten und dem Iran. Darunter seien neben 187 professionellen Journalisten auch 146 Blogger und Bürgerjournalisten sowie 15 sonstige Medienmitarbeiter. Entführt seien weltweit derzeit 52 Medienleute - und zwar ausnahmslos in Syrien, im Jemen oder im Irak. 21 von ihnen befänden sich in der Gewalt der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS).

China, das die Liste im vergangenen Jahr angeführt hatte und wo derzeit 38 Journalisten eingesperrt sind, landete auf dem zweiten Platz, vor Ägypten, Eritrea und Äthiopien. 2015 waren 199 Journalisten weltweit im Gefängnis. Der vorherige Rekordhalter war das Jahr 2012, als 232 Medienvertreter hinter Gittern saßen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele