krone.at-Video

Der grausame Endkampf in den Straßen Aleppos

Ausland
06.12.2016 11:43

Endkampf in den Straßen der syrischen Metropole Aleppo: Das Militär hat mit russischer Unterstützung in den vergangenen Tagen große Teile der umkämpften Stadt von den Rebellen zurückerobert. Die Armee von Machthaber Bashar al-Assad geht davon aus, dass die vollständige Einnahme der Stadt nur noch eine Frage von Wochen ist. Ungeachtet der Rückschläge haben es Rebellenvertreter wiederholt abgelehnt, aus der belagerten Stadt abzuziehen.

Syrische Regierungstruppen gewannen in Aleppo laut Angaben der Aufständischen weiter an Boden. Ein wichtiger Bezirk im Ostteil der Stadt sei von der Armee eingenommen worden, sagte ein Rebellenvertreter am Montag der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Regierungstruppen und die mit ihnen verbündeten Milizen haben eigenen Angaben zufolge bereits mehr als 60 Prozent des zuvor von den Aufständischen kontrollierten Ostteils Aleppos zurückerobert.

Ungeachtet der Rückschläge haben es Rebellenvertreter wiederholt abgelehnt, aus der belagerten Stadt abzuziehen. Seit Beginn der Militäroffensive sind UN-Schätzungen zufolge bis zu 30.000 Menschen aus der Stadt geflohen. Bei Luftangriffen starben zuletzt mindestens 73 Menschen, wie die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte. Es seien auch Fassbomben abgeworfen worden. Sowohl Russland als auch die syrische Armee verneinen den Einsatz von Fassbomben.

Russland blockiert UN-Resolution für einwöchige Feuerpause
Eine Resolution des UN-Sicherheitsrats für eine einwöchige Feuerpause in der nordsyrischen Stadt wurde am Montag von Russland blockiert. Der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte, alle Rebellen, die einen Abzug ablehnten, würden als Terroristen betrachtet.

Video: Russland blockiert Waffenstillstand in Aleppo

Russland werde das Militär weiter bei seinem Vorgehen gegen die Rebellen unterstützen, so Lawrow. Der russische Außenminister kündigte zudem an, dass Russland und die USA in Kürze über den Abzug aller Rebellen aus dem umkämpften Ostteil Aleppos verhandeln würden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele