"Helfen beim Helfen"

Goldenes Jubiläum für die stillen Helden

Oberösterreich
01.12.2016 17:58

"Krone" und Sparkasse OÖ kürten gemeinsam mit Landeshauptmann Josef Pühringer die Preisträger der Aktion "Helfen beim Helfen" - und holten damit die stilen Helden vor den Vorhang.

Die riesige Aula in den Räumlichkeiten der Sparkasse OÖ in Linz war in goldene Farben getaucht, die Kerzen an den Stehtischen und der wunderschöne große Christbaum inmitten des Saales verbreiteten eine herrlich stimmige weihnachtliche Atmosphäre. Die gleich beim Betreten auch die vielen Preisträger und ihre Angehörigen in den Bann zog, als sie gestern Mittag beim 20-Jahre-Jubiläum der  "Helfen beim Helfen"-Gala von Moderatorin Sabine Kronberger feierlich begrüßt wurden: "Heute sind im Saal nur Menschen, die etwas ganz Besonderes geleistet haben."

Sparkasse-Hausherr Michael Rockenschaub meinte beim Anblick der vielen Gäste: "Ich freue mich, so viele Preisträger zu sehen, die ein offenes Herz für jeden Schmerz haben und helfen, wenn jemand in Not geraten ist." Seinen Worten schloss sich der Chefredakteur der "OÖ-Krone",  Harald Kalcher, an: "Bei dieser Aktion passiert immer nur Gutes, und darüber berichten wir sehr gerne." Schließlich trat der langjährige Schirmherr von "Helfen beim Helfen", Landeshauptmann Josef Pühringer, auf die Bühne und wandte sich an die vielen Preisträger im großen Saal: "Auch in einem Land mit einer guten Struktur gibt es Menschen, die Hilfe brauchen. Und gerade diese Aktion zeigt ganz deutlich, dass die Oberösterreicher ihr Herz am rechten Fleck haben. Denn wenn sie die Not sehen, dann handeln sie."

Zudem meinte der Landeshauptmann, dass gerade die vielen Projekte der stillen Helden und ausgezeichneten Helfer deswegen auf die Bühne geholt und geehrt werden, damit sich viele Nachahmer finden, die  ebenso handeln.

Vierzehn Preisträger
Worauf im Saal tosender Applaus aufkam, der in der Folge die insgesamt vierzehn Preisträger und stillen Helden beim Betreten der Bühne begleitete, wo sie aus den Händen der Ehrengäste ihre Auszeichnungen und Urkunden für ihr großes soziales Engagement und ihre Zivilcourage erhielten. Für ein besonderes Highlight sorgte dabei die jüngste stille Heldin, die achtjährige Monique aus Linz. Die Volksschülerin hatte bekanntlich gleich den Notruf gewählt, als ihre hochschwangere Mutter mit Presswehen in der Badewanne lag. Monique: "Ich möchte meinen Preis dem Roten Kreuz spenden, damit Menschen geholfen werden kann, denen es nicht sehr gut geht."

Ein umfassender  Filmbericht über die "Helfen beim Helfen"-Gala wird heute von LT 1 ausgestrahlt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele