Beschwerde-Flut

Polizei sieht bei dreisten Ampel-Sündern Rot

Tirol
23.11.2016 09:01

Viele Fahrzeuglenker "pfeifen" sprichwörtlich auf die Verkehrsregeln, lassen sich auch nicht von einer roten Ampel aufhalten. Besonders in Innsbruck häufen sich diesbezüglich die Beschwerden. Wer erwischt wird, der muss mit hohen Strafen rechnen. Interessant: Dort, wo Ampel-Blitzer installiert sind, sinkt die Zahl der Delikte.

Trotz roter Ampel noch schnell über die Kreuzung flitzen? Nicht nur ein äußerst gefährliches Wagnis, es kann auch richtig teuer werden. "Bei diesem Delikt sind bis zu 726 Euro Strafe möglich. Werden andere Fahrzeuglenker, Fußgänger oder Fahrradfahrer gefährdet, können sogar bis zu 2180 Euro fällig sein, inklusive Vormerkung im Führerscheinregister", warnt Markus Widmann, Chef der Tiroler Verkehrspolizei. Wenn es gar zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten kommt, dann sei das in der Regel ein Fall für den Staatsanwalt.

Beschwerde-Flut in Innsbruck

Die Folgen scheinen aber nach wie vor vielen Lenkern nicht bewusst zu sein. "In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden, dass speziell in Innsbruck das Rotlicht der Ampeln vielfach missachtet wird. Leider kommt es dabei auch immer wieder zu äußerst brenzligen Situationen," ergänzt Widmann.

Fast 16.000 "Erinnerungsfotos"

Um den Rot-Sündern den Kampf anzusagen, wurden in Innsbruck vor Jahren an zehn Standorten so genannte Rotlicht-Kameras installiert. Das System dahinter: Wenn ein Lenker trotz roter Ampel in die jeweilige Kreuzung einfährt, wird er von hinten geblitzt. Auf diese Art und Weise wurden seit 2012 knapp 16.000 "Erinnerungsfotos" geschossen.

Doch der Trend zeigt nach unten: Im Vorjahr erwischte es 2200 Lenker. "2012 waren es noch 5959, ein Jahr darauf 4736 und 2014 schließlich 3010", rechnet Widmann vor. Grund für den Rückgang: Bei acht von zehn Ampel-Sündern handelt es sich um Einheimische, und diese wissen um die Blitzer längst Bescheid.

36.000 € kostet eine Kamera, zwei gibt es. Deren Standort wechselt ständig. Jeder müsse damit rechnen, dass alle Blitzer scharf sind.

Achtung! Hier wird geblitzt:

Fürstenweg/Sebastian-Kneipp-Weg, Höttinger Auffahrt, Innstr./Schmelzergasse, Arzler Straße, Andechsstr./Gumppstr., Andechsstr./Langer Weg Richtung Osten, Westen und Norden, Reichenauer Straße/Paulus Kirche, Amraser Straße/Burgenlandstraße.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele