Chemie-Nobelpreis

Chemie-Nobelpreis für US-Forscher

Ausland
04.10.2006 14:32
Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an den 59-jährigen US-Forscher Roger D. Kornberg von der Stanford-Universität in Kalifornien. Er bekommt die Auszeichnung für die Aufdeckung des Informationsflusses von den Genen zum fertigen Protein in allen höheren Organismen.

Kornberg beschreibt, wie die so genannte eukaryontische Transkription funktioniert. Dieser Vorgang sorgt dafür, dass die Gene von höheren Organismen in die Proteine umgesetzt werden, die fast alle Aufgaben des Lebens übernehmen.

Im vergangenen Jahr hatten der Franzose Yves Chauvin sowie die US-Amerikaner Robert Grubbs und Richard Schrock die Auszeichnung für die Entwicklung neuer Reaktionswege in der organischen Chemie bekommen, die unter anderem zur gezielten Herstellung von Plastik und Medikamenten dienen.

Die feierliche Überreichung der Auszeichnungen findet traditionsgemäß am 10. Dezember statt, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel. Die höchste Auszeichnung für Chemiker ist in diesem Jahr mit umgerechnet 1,1 Millionen Euro (10 Millionen Schwedischen Kronen) dotiert.

Witziges Detail am Rande: Kornberg hat bereits mit zwölf Jahren an der feierlichen Verleihungszeremonie in Stockholm teilgenommen, als 1959 sein Vater Arthur die höchste Ehrung für Mediziner bekam. Arthur Kornberg hatte untersucht, wie bei der Zellteilung die Erbgutinformationen von der Mutterzelle zu den beiden Tochterzellen weitergegeben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele