Vatikan entsetzt

Italienischer Priester: “Beben war Strafe Gottes”

Ausland
05.11.2016 15:39

Nach dem Wirbel um einen israelischen Politiker ist nun auch ein katholischer Priester mit der Aussage aufgefallen, dass das Erdbeben in Mittelitalien eine "Strafe Gottes" gewesen sei. Pater Giovanni Cavalcoli erklärte im erzkatholischen Radiosender Radio Maria, Gott habe die Italiener mit dem Erdbeben für die jüngst beschlossene Legalisierung von homosexuellen Lebenspartnerschaften strafen wollen. Der Vatikan reagierte entsetzt, der Radiosender setzte die monatliche Sendung des Theologen vorerst ab.

Der vatikanische Innenminister Erzbischof Angelo Becciu bezeichnete die Worte des Priesters als "beleidigend für Gläubige und skandalös für Nicht-Gläubige". Becciu bat die durch die schweren Erdbeben der vergangenen Woche obdachlos gewordenen Menschen um Entschuldigung. Der Papst sei ihnen nahe, versicherte der Erzbischof. "Wer von Radio Maria aus von einer göttlichen Strafe spricht, beleidigt den Namen der Muttergottes, die Gläubige als barmherzige Mutter betrachten", sagte Becciu.

Monatliche Sendung suspendiert
Auch der Chefredakteur von Radio Maria, Livio Fanzaga, ging zu den Aussagen Cavalcolis auf Distanz. Der Priester habe eine persönliche Meinung ausgedrückt, die keineswegs jener des Radiosenders entspreche. Die monatliche Sendung Cavalcolis sei suspendiert, hieß es zudem wenig später. Der Radiosender entschuldigte sich ebenfalls bei den durch das Erdbeben obdachlos gewordenen Opfern. "Wir werden ihnen im Gebet weiterhin nahe sein", hieß es in einer Presseaussendung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele