Hütte ist Geschichte

(Zu) später Rettungsversuch

Kärnten
04.11.2016 15:58

Einstimmig (!) beschloss die Landesregierung jetzt, die Hofmannshütte gegenüber des Glockners zu erhalten. Sie steht aber nicht mehr…

"Ringen um Hoffmannshütte (sic!) geht weiter", verkündete am Donnerstag der Pressedienst des Landes Kärnten nach der Regierungssitzung. Sogar einstimmig habe man sich zum "Kampf für den Erhalt" entschlossen. Und das in einem Brief dem Besitzer, also dem Alpenverein, auch kundgetan.

Der Versuch kommt aber reichlich spät, in Wahrheit längst zu spät. Denn der Alpenverein, der die Hütte wegen der maroden Bausubstanz schon im Jahr 2005 geschlossen hat, hatte keinen Pächter mehr finden können und den Abbruch des Gebäudes beschlossen. Mittlerweile ist dieser auch bereits vollzogen. Wo früher die Hütte stand, erinnert nur noch ein Mäuerchen daran, dass hier einmal Menschen waren…

Dabei ist dieser Platz der wahrscheinlich beste Aussichtspunkt in den Ostalpen. Direkt gegenüber des Glocknermassivs mit freiem Blick auf diesen herrlichen Gipfel und die berühmten Rinnen; hoch über der Pasterze; und nach einem einfachen Fußmarsch von der Franz-Josefs-Höhe aus für nahezu jedermann erreichbar.

Der Weg, der dorthin führt, wo die Hofmannshütte stand, ist übrigens vom Land mit hohen Mitteln saniert und teils mit einer kleinen Tunnelkette erschlossen worden.

Weil der Platz so einzigartig ist, hatten ja auch alle konstruktiven Kräfte vor Ort diese touristische Infrastruktur retten wollen. Die Großglockner-Hochalpenstraße wollte mitzahlen, ebenso die "Freunde des Nationalparks" und der Park selber hatte sich sogar als Betreiber angeboten. Freilich nicht der alten Hütte, sondern eines bereits fertig konzipierten Projektes…

So lebt ein Funke Hoffnung, dass das späte Bekenntnis der Regierung doch noch etwas bewirken kann und man den Standort erhält. Aber das wird nun schwierig. Denn er liegt in einem Sonderschutzgebiet. Da hätte man - rechtzeitig - eine Ersatzhütte errichten können; jetzt wäre es ein kompletter Neubau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele