Nächster Wirbel

Van der Bellen schon als Präsident in Schulbuch

Österreich
15.09.2016 17:09

Nach der Verschiebung der Hofburg-Stichwahl wegen fehlerhafter Briefwahlkarten gibt es nun die nächste Aufregung: Während das Bild von Altbundespräsident Heinz Fischer noch in manchen Klassenzimmern hängt, scheint Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen in einem Schulbuch bereits als sein Nachfolger auf. Nach erster Aufregung kündigte der Verlag am Donnerstagabend an, die betroffenen Bücher neu zu drucken.

Im für den Unterricht im Fach "Politische Bildung und Recht" in den fünften Klassen einiger BHS-Formen zugelassenen gleichnamigen Buch des Trauner-Verlags scheint Van der Bellen mit Bild auf einer Tafel mit allen Präsidenten der Zweiten Republik auf.

Der Druck des Buchs sei in die Zeit kurz nach Bekanntgabe des Ergebnisses der Stichwahl gefallen, hieß es auf Anfrage im Verlag. Dieser bedauert auch den Fehler: Man versuche so aktuell wie möglich zu sein - damit die Bücher für das laufende Schuljahr fertig werden, habe zu diesem Zeitpunkt gedruckt werden müssen.

Betroffene Bücher werden nachgedruckt
Zuerst hatte der Verlag darauf verwiesen, in den Lehrerbegleitheften zu dem Buch auf den Fehler hinzuweisen. Erst beim nächsten Nachdruck, der jährlich stattfinde, wollte man im Fall des Falles auch die betreffende Passage im Buch korrigieren. Am Donnerstagabend korrigierte man allerdings dieses Vorgehen: Alle betroffenen Bücher - rund 2500 Exemplare - werden vom Trauner-Verlag zurückgenommen und das Schulbuch ohne aktuellen Präsidenten in der Liste neu gedruckt. Die neuen Bücher sollen bis Mitte Oktober ausgeliefert werden, hieß es in einer Aussendung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele