Teeniestars und Sex

Kultige “Bravo” wird 60 – “Dr. Sommer” fast 50

Medien
22.08.2016 08:12

Eine Jugendzeitschrift kommt in die Jahre: Die "Bravo" wird 60. Am 26. August 1956 erschien die erste Ausgabe des Magazins - damals noch mit Marilyn Monroe auf dem Cover. Die jüngste Ausgabe zieren mit den "Lochis" die Stars von heute: YouTuber. Die Auflage des einstigen Teenie-Must-have ist jedoch stark gesunken. Seit fast 50 Jahren mit dabei ist "Dr. Sommer" - das Team für alle (un)möglichen Fragen rund um Liebe und Sex.

"Stars aus den sozialen Medien sind die Idole der heutigen 'Bravo'-Generation", sagt Chefredakteurin Nadine Nordmann in München. "Unter den Top 20 der beliebtesten Stars sind sechs Youtuber, Superstar Bibi liegt gleich auf Platz zwei der aktuell beliebtesten 'Bravo'-Stars."

Derzeit liegt die Auflage der "Bravo" nur noch bei etwas über 130.000 Heften, das Heft erscheint nur noch alle zwei Wochen. Allein in den vergangenen drei Jahren schrumpfte es damit um mehr als 100.000 verkaufte Exemplare. Die Zeitschrift ist schon seit Längerem auf Schrumpfkurs: 1998 hatte der Bauer Verlag noch 970.000 Exemplare verkauft.

"In Zeiten vor Facebook, Twitter und Instagram musste man als Fan 'Bravo' lesen, um zu wissen, was bei den Lieblingsstars los ist", sagte Nordmanns Vorgänger, Ex-"Bravo"-Chef Alexander Gernandt. "Heute ist das natürlich völlig anders, weil die Stars alle selbst aktiv sind. Justin Bieber, Miley Cyrus, Rihanna oder auch die Fußballstars informieren ja mehrmals täglich über Social Media, was bei ihnen gerade Sache ist."

"Dr. Sommer" hilft seit fast 50 Jahren
Seit fast 50 Jahren ist "Dr. Sommer" eine Institution in der "Bravo". Ein Team beantwortet unter diesem Namen Fragen von Jugendlichen. Die erste "Sprechstunde" gab es im Jahr 1969. Damals hatte sich eine 13-Jährige in den Busfahrer verliebt. "Was soll ich tun?"

Noch heute kommen nach Angaben von "Bravo"-Chefredakteurin Nadine Nordmann 300 Anfragen pro Woche an. "Die Probleme der Leser haben sich grundsätzlich nicht verändert", sagt sie. "Jugendliche stellen sich in der Pubertät erneut dieselben Fragen: "Bin ich normal?", "Ist mein Penis zu klein?", "Sind meine Brüste zu groß?"." Es gebe aber immer auch Themen, die wegfallen und durch neue ersetzt werden. "Die Frage 'Soll ich meinem Freund Nackt-Selfies schicken?' hätte vor 20 Jahren keiner gestellt."

Eine Rangliste der häufigsten Fragen führt der Bauer Verlag zwar nicht, hier aber einige Eindrücke aus fast fünf Jahrzehnten Aufklärung:

  • "Was ist Petting?" (1971)
  • "Wie komme ich an meinen Traumboy ran?" (1988)
  • "Wegen meiner Schwitzhände habe ich Angst vor der Tanzschule" (1988)
  • "Meine Mutter hat mein Sparbuch versteckt" (1988)
  • "Wieso ist Sex erst ab 14 erlaubt?" (2003)
  • "Ich will die Pille. Soll ich das der Frauenärztin gleich sagen?" (2009)
  • "Ich bin immer in doofe Jungs verliebt" (2009)
  • "Ich hatte eine Erektion am Badesee" (2012)
  • "Warum ist mein Penis so dunkel?" (2016)
  • "Mein Freund müffelt" (2016)
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele