Täter geständig

Lavanttaler wurde von Ziehsohn erstochen

Kärnten
12.08.2016 15:24

Nachdem am Donnerstag die Leiche des seit April 2015 abgängigen Lavanttalers Walther Hoffmann am Zirbitzkogel (Stmk.) gefunden worden ist - wir berichteten - , stehen nun auch Tatort und Tatablauf fest: Der 70-Jährige wurde 20 Kilometer vom Fundort entfernt von seinem Ziehsohn Daniel G. erstochen…

Nach einem stundenlangen Verhör am Donnerstag gestand der Judenburger Daniel G. (30) der Polizei schließlich, Walther Hoffmann im Frühjahr 2015 bei einem Spaziergang im steirischen Weißkirchen am Ufer der Mur mit mehreren Messerstichen getötet zu haben.

"Kurz nach der Tat bat der Steirer einen gleichaltrigen Freund aus Wolfsberg um Hilfe. Die Männer legten die Leiche ins Auto des Opfers, besorgten sich bei einem Baumarkt Werkzeug und Zement und fuhren in einen 20 Kilometer entfernten Wald, um das Opfer zu vergraben und einzubetonieren", erzählt Leiter des Landeskriminalamtes, Gottlieb Türk, dem es gemeinsam mit seinen Kärntner und Steirer Kripo-Kollegen, der slowakischen Polizei, Interpol und der Grazer Gerichtsmedizin gelang, das Mordrätsel um Walther Otto Hoffmann nahezu lückenlos aufzuklären.

Beide Täter dürften ihr Opfer bereits länger gekannt haben. Daniel G. galt sogar als Wahlkind von Hoffmann und bekam ein Mietshaus in Wien-Döbling vererbt. Da der Pensionist dem Steirer Mieteinnahmen von mehreren hundert Euro im Monat vorenthalten haben soll, kam es zwischen den beiden schließlich zum Streit, der für Hoffmann am 22. April tödlich endete.

Ein entscheidender Beweis, der die Polizei zu den Tätern führte, waren jedoch auffällige Abbuchungen von der Kreditkarte des Opfers. "Nach der Tat begaben sich die Männer nach Bratislava in einen Nachtclub, wo insgesamt 2000 Euro behoben worden sind", sagt Türk: "Die Unterschrift wurde dabei gefälscht." Durch intensive Ermittlungen konnten der Täter, Daniel G. und sein Wolfsberger Komplize Philipp R. als Besucher dieses Nachtclubs ausgeforscht werden. Sie sitzen in der Justizanstalt Klagenfurt ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele