Jugendbande:

Junge Burschen festgenommen

Kärnten
06.07.2016 16:40

Bei einer routinemäßigen Straßenkontrolle gingen der Klagenfurter Polizei vergangene Woche zwei kriminelle Burschen (14, 15) ins Netz, welche jener Jugendbande angehören, die seit 2015 in der Landeshauptstadt ihr Unwesen treibt. Das Duo war mit einem gestohlenen Moped im Stadtteil Sankt Ruprecht unterwegs…

Auf das Konto der Jugendbande, deren Mitglieder alle zwischen 14 und 21 Jahre alt sind und der sogenannten Heiligengeistplatz- und Schillerparkszene angehören sollen, gehen unzählige Straftaten - von Raubüberfällen über Einschleichdiebstähle bis hin zu Autoeinbrüchen (die "Krone" berichtete mehrfach). Obwohl einige von ihnen bereits mehrfach geschnappt worden sind, schrecken die Burschen nicht davor zurück, ihre kriminelle Laufbahn weiter fortzusetzen.

Erst vergangene Woche gelang es Klagenfurter Polizisten erneut, zwei amtsbekannte Jugendliche dieses kriminellen Netzwerks auf der St. Ruprechter Straße auszuforschen. "Da die beiden Burschen mit einem gestohlenen Moped mit falschen Kennzeichen unterwegs gewesen sind, wurden sie vorläufig festgenommen", schildert ein Polizist: "Bei den Folgeerhebungen konnten die Beschuldigten mit weiteren 20 Eigentumsdelikten in Verbindung gebracht werden." Dabei handelt es sich um Diebstähle und Einbrüche in Gewerbebetriebe, Freizeiteinrichtungen und Autos, die von Mai bis Juli im Stadtgebiet begangen worden waren.

Der Polizist weiter: "Insgesamt waren bei diesen Delikten fünf weitere Jugendliche der Bande beteiligt. Die beiden Festgenommenen nahmen dabei jedoch zweifellos eine besonders aktive Rolle ein."

Die Jugendwohlfahrt wurde informiert und weitere Ermittlungen folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele