Osttirol 360°

Der Skyline Trail Österreichs

Kärnten
03.07.2016 18:44

Wandern boomt, das weiß man nicht zuletzt seit dem erfolgreichen Start des Alpe Adria Trails. Mit der neuen Hochgebirgsrunde, der längsten und höchsten der Alpen, setzen die Osttiroler jetzt aber noch eins drauf.

Osttirol steht für Berge; und zwar für viele. Stolze 268 Gipfel ragen über dreitausend Meter hinauf, das ist Österreich-Rekord, wie der neue "Skyline Trail" - eine Wanderung rund um Osttirol. Das sind neun Abschnitte, 34 Tagesetappen, 45 Hütten sowie 360 Kilometer und stolze 26.000 Höhenmeter - im Aufstieg versteht sich. Und wenn der Lienzer Gernot Madritsch über "Osttirol 360 Grad" spricht, gerät er sofort ins Schwärmen: "Der neue Weitwanderweg soll Osttirol international endgültig zum ,BergTirol‘ machen, denn Wanderer erleben auf dem Trail wie sonst kaum wo die ursprüngliche Natur."

Geboren wurde das Projekt 2007 vom Ideenforum Osttirol. Madritsch: "Zuerst mussten wir die Plausibilität erforschen, weil der Trail vielen zu extrem erschien. Also habe ich mir ein paar Frauen mittleren Alters gesucht und gemeinsam mit ihnen bewiesen, dass die Hochgebirgsrunde möglich ist." Drei Mal ist "Erfinder" Gernot Madritsch die Runde im Uhrzeigersinn bereits gegangen: "Wer nicht mehrere Wochen Zeit hat, der kann mit ein bis zwei Übernachtungen am Berg einen der neun Abschnitte erwandern", so der 75-Jährige. Bekannte Berge wie Großglockner oder Großvenediger gehören zur Rundtour dazu.

Madritsch: "Der Wanderweg führt nicht über Gletscher, aber es gibt 15 alternative Bergsteigervarianten, wo es statt am Wanderweg über die höchsten Gipfel Österreichs zur nächsten Hütte geht."

Finanziert wurde das Projekt ohne öffentliche Mittel und es sind bereits ein 42 Kilometer-Höhenmarathon sowie ein 260 Kilometer Ultratrail-Bewerb in Planung. Eröffnet wird der "Skyline Trail" mit einem Sternmarsch am 9. Juli. Infos und Anmeldungen gibt es hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele