Für den Onlinehandel "electronic4you" des Klagenfurter Unternehmers Hannes Majdic gehört Internetkriminalität zum Tagesgeschäft. Montag legten jedoch Spam-Nachrichten den Kundenservice des Geschäftes regelrecht lahm. Zehntausende Adressaten, unter ihnen auch zahlreiche Kunden, hatten Spam-Mails erhalten.
"Einfach löschen. Diese E-Mail ist nicht von uns!" - Unzählige Male mussten Mitarbeiter im Kundenservice Montag diesen Satz aufgeregten Kunden mitteilen, nachdem diese Nachricht erhalten hatten, dass ihre Zahlung eingelangt sei, obwohl sie nichts bestellt hatten.
"Es ist ungut, aber diese Mails stammen nicht von uns", so IT-Spezialist Stefan Schwann von "electronic4you": "Wir können den Spam nicht verhindern, da dieser von verschiedenen IP-Adressen versendet wird. Wir haben den Fall der Polizei gemeldet. So etwas hatten wir noch nie." Dabei muss sich der Onlinehändler täglich mit Internetkriminellen auseinander setzen.
Das Hauptproblem ist der Kreditkarten-Betrug, wobei Unbekannte mit gestohlenen Kartendaten einkaufen. Unklar ist noch, wie die Täter zu den Kundendaten gekommen sind.
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