Ping-Pong-Wetter

Temperatursturz um 20° in 36 Stunden stresst Herz

Oberösterreich
23.05.2016 18:33

Das wilde Temperatur-Ping-Pong geht in die letzte Runde! Heute ist es noch kühl und nass - ab morgen, Mittwoch, soll es aber immer wärmer und schöner werden, fürs Wochenende prophezeien die Wetterfrösche wieder hochsommerliche 32 Grad! Die extremen Unterschiede machen vor allem Herzkranken zu schaffen.

Am Sonntag wurden in Schärding und Bad Goisern noch rekordverdächtige
31 Grad gemessen, gestern ging’s wettermäßig bergab. Heute, Dienstag, wird es gerade mal um die zehn  Grad "warm". "Schuld daran ist quasi der letzte Eisheilige. Am Wochenende hatten wir eine starke Föhnströmung von Süden, jetzt wird kalte Luft vom Nordatlantik zu uns geschaufelt", erklärt Meteorologe Michael Butschek von der Zentralanstalt: "Das ist   für diese Jahreszeit an sich nicht ungewöhnlich. Ein Temperatursturz von 32 auf 12 Grad in nur 36 Stunden ist allerdings schon sehr extrem."

Ab morgen, Mittwoch, soll sich das Wetter beruhigen. Pünktlich zu Fronleichnam wird es dann wieder warm und zeitweise sonnig, das Quecksilber dürfte auf bis zu 25 Grad klettern.

Ab Freitag wärmer
Die weitere Vorschau macht all jene glücklich, die ein langes, arbeitsfreies Wochenende "gebucht" haben: Freitag, Samstag und Sonntag wird es täglich wärmer, aber auch schwüler, einzelne Gewitter sind möglich. Für Kreislaufschwache und Herzkranke können Temperatur-Achterbahnen gefährlich sein, weiß Kardiologe Clemens Steinwender - siehe unser Interview.

Körper braucht Zeit, um sich anzupassen
Warum uns sehr starke Wetterschwankungen  so zu schaffen machen, erklärt Kardiologe Clemens Steinwender vom Uni-Klinikum.

Von 12 Grad auf 32 und wieder retour - viele Landsleute fühlen sich derzeit schwindlig,  schlapp und jammern, dass ihnen auch jede Leistungsbereitschaft abgeht.
Das sind ganz typische Symptome. Unser Körper ist ja keine Maschine, sondern ein komplexer Regelmechanismus, der immer ein, zwei Tage braucht, um sich an neue Bedingungen anzupassen. Fehlt dieser Übergang, so wird der starke Temperaturunterschied eben als belastend empfunden.

Ist das auch  gefährlich für die Gesundheit?
Für Patienten mit einer Herzinsuffizienz schon, wir haben bei solchen Bedingungen durchaus mehr Aufnahmen im Krankenhaus. Der Herzgesunde fühlt sich vielleicht etwas unwohl, mehr nicht.

Ist Kneippen ein Gegenmittel?
Kneippen trainiert wie Ausdauersport das vegetative System, hilft also dem Körper bei der Anpassung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele