Heftige Unwetter

130 Tote bei Flut in Äthiopien

Ausland
06.08.2006 17:42
Bei Überschwemmungen in Äthiopien sind mindestens 130 Menschen ums Leben gekommen. Nach heftigen Regenfällen wurden mehrere Dörfer in der Region Dire Dawa im Osten des Landes überflutet. Mitarbeiter des Roten Kreuzes warnten, die Opferzahl könne noch erheblich steigen.

Rund 50 Menschen wurden bisher verletzt, wie ein Arzt im Krankenhaus von Dilchora mitteilte, etwa 200 weitere werden noch vermisst. Polizei und Helfer durchsuchten die überschwemmten Dörfer. „Das Unglück ist riesig“, sagte ein Rotkreuz-Vertreter. Mehrere tausend Menschen wurden obdachlos.

Einem Augenzeugen zufolge wurden die meisten Opfer im Schlaf von den Fluten überrascht und weggerissen. Nachdem es mehr als anderthalb Stunden heftig geregnet hatte, war der Fluss Dire Dawa in der Nacht über die Ufer getreten. Er habe sich auf das Dach seines Hauses retten können, so der Augenzeuge.

„Von dort aus sah ich, wie Männer, Frauen und Kinder vom Wasser weggetragen wurden, während sie um Hilfe schrien.“ Mehr als 100 Häuser und Geschäfte sollen zerstört worden sein, Viehherden und Fahrzeuge weggeschwemmt.

Im vergangenen Jahr waren in derselben Region mindestens 200 Menschen durch Überschwemmungen nach Regenfällen ums Leben gekommen. Mehr als 260.000 Menschen wurden obdachlos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele