Christophorus 11:

Erster “Nacht-Rettungsflug” erfolgreich absolviert

Kärnten
27.03.2016 14:32

Die Crew des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 11 absolvierte am Samstagabend ihren ersten scharfen Einsatz mit Nachtsichtgeräten. Bereits nach Sonnenuntergang gelang es den Rettern mittels "Night Vision Goggles" (NVGs) eine Frau mit Verdacht auf Herzinfarkt sicher von Bad Kleinkirchheim ins Klinikum nach Klagenfurt zu fliegen.

"Kurz vor 19 Uhr meldete uns die Leitstelle einen medizinischen Notfall in Bad Kleinkirchheim", schildert C11-Pilot Arno Wösch: "Aber ihr fliegt eh nicht mehr, fügte der Diensthabende der Leitstelle zögernd hinzu." Grundsätzlich endet der Dienst für die Crew des ÖAMTC-Stützpunktes Christophorus 11 in Klagenfurt mit dem Sonnenuntergang. Wösch weiter: "Da das Wetter jedoch perfekt sowie die Situation am Einsatzort optimal war, und wir seit heuer über Nachtsichtgeräte verfügen und auch Nachtflugmanöver ausführlich trainiert worden sind, entschlossen wir uns kurzerhand den Einsatz anzunehmen."

Da die Rettungskräfte in Bad Kleinkirchheim die Patientin zu einem gut beleuchteten Sportplatz brachten, war auch die Landung für die Hubschrauber-Crew kein Problem. Nach der Übernahme der Patientin, rüsteten sich Pilot Wösch und sein Flugretter Josef Ehgartner mit den NVGs, um den Rückflug nach Sonnenuntergang sicher antreten zu können.

"Um 19.40 Uhr starteten wir in Richtung Klinikum. Die Sicht, die sich uns an diesem Karsamstag bot, war unbeschreiblich", so Wösch: "Da es sich bei den Geräten um Restlichtverstärker handelt, sahen wir neben einem sternenklaren Himmel auch unzählige Osterfeuer hell aufflackern, die uns zusätzlich den Weg leuchteten."

Die Frau wurde schließlich um 19.54 Uhr am Klinikum Klagenfurt übernommen. Ihr Zustand sei mittlerweile stabil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele