19.07.2006 13:23 |

Volkslied aus Neapel

Melodie von ¿Yesterday¿ soll geklaut sein

Die Beatles sollen ihren Ohrwurm „Yesterday“ aus Neapel geklaut haben. Diese These hat jetzt der italienische Musikexperte und Komponist Lilli Greco aufgestellt.

Zum Beweis spielte er in den Nachrichten des Senders RAI 2 die neapolitanische Volksweise „Piccere“ aus dem Jahr 1895 auf dem Klavier vor - und tatsächlich: Der Refrain und die Melodie klingen fast identisch.

Lennon und McCartney hatten Vorliebe für Neapel
Greco betonte auch, er habe seinerzeit in London den Manager der „Pilzköpfe“, Brian Epstein, kennen gelernt. Dieser habe ihm schon damals verraten, dass John Lennon und Paul McCartney eine besondere Vorliebe für alte Lieder aus Neapel gehabt hätten. „Yesterday ist eine Kopie“, titelte die Zeitung „Corriere della Sera“ am Mittwoch.