Nach Atomtest

Nordkorea: Im Februar soll Rakete ins All abheben

Ausland
02.02.2016 22:10

Nach seinem weltweit kritisierten Atomtest im Jänner will Nordkorea in diesem Monat erneut eine Rakete mit einem Satelliten starten. Das Land habe die Internationale Seeschifffahrtsorganisation über die Startpläne informiert, berichteten die japanische Nachrichtenagentur Kyodo und die südkoreanische Agentur Yonhap am Dienstag. Der Start einer neuen nordkoreanischen Weltraumrakete würde die ohnehin gespannte Situation in der Region verschärfen.

In der Benachrichtigung habe es geheißen, ein "Erdbeobachtungssatellit" werde zwischen dem 8. und 25. Februar ins All befördert, zitierte Kyodo einen Regierungsbeamten. Auch die Internationale Fernmeldeunion sei unterrichtet worden. Der Satellit werde eine vierjährige Betriebsdauer haben. China schickte unterdessen laut Kyodo seinen Sonderbeauftragten für die koreanische Halbinsel nach Nordkorea.

Zuletzt hatten Experten des US-Korea-Instituts an der Johns-Hopkins-Universität in den USA berichtet, dass es Hinweise auf erste Vorbereitungen für einen neuen Raketenstart in Nordkorea gebe. Das gehe aus Satellitenbildern von der Raketenstartanlage in Sohae an der Westküste hervor.

USA warnen Pjöngjang vor Raketenstart
Die USA haben Nordkorea davor gewarnt, einen Satelliten ins All zu schicken. Dies wäre eine eklatante Verletzung der internationalen Verpflichtungen des asiatischen Landes, sagte der zuständige Außenamts-Staatssekretär Daniel Russel am Dienstag. Die Pläne zeigten einmal mehr, dass die UN-Sanktionen gegen Nordkorea verschärft werden müssten.

Nordkorea hatte Ende 2012 eine Weltraumrakete gestartet und behauptet, einen Satelliten ins All gebracht zu haben. Die USA warfen dem Land vor, einen verdeckten Test für atomar bestückbare Interkontinentalraketen unternommen zu haben. Washington befürchtet, dass Nordkorea seinem Ziel immer näher kommt, Atomwaffen zu bauen, die klein genug sind, um sie auf Langstreckenraketen zu montieren.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele