Winterende naht

USA: Murmeltier Phil prophezeit baldigen Frühling

Ausland
02.02.2016 14:30

Es kann Frühling werden, und zwar bald: "Punxsutawney Phil" hat es vorausgesagt, zumindest für die USA. Das berühmteste Murmeltier der Welt wurde Dienstagfrüh aus seinem Bau gezogen und ins Licht gehalten. Dabei sah es seinen Schatten nicht - der Tradition folgend bedeutet das ein nahes Ende des Winters.

Wenn das Tier seinen Schatten gesehen hätte, wäre es noch sechs Wochen lang Winter geblieben. Allerdings lag das Murmeltier mit seinen Voraussagen in den vergangenen Jahren nur selten richtig. Tausende Schaulustige besuchten die Veranstaltung in der Kleinstadt im Bundesstaat Pennsylvania.

Tier liegt mit seinen Prognosen oft falsch
Laut dem US-Klimadatenzentrum sagte Phil in mehr als einem Jahrhundert nur 17-mal das Winterende richtig voraus. 2011 und 2013 "verkündete" Phil baldige Wärme, worauf Schneestürme folgten. 2012 signalisierte er einen langen Winter, doch es blieb mild. Vergangenes Jahr stimmte seine Winterprognose aber. Der Kinoerfolg "Und täglich grüßt das Murmeltier" mit Bill Murray setzte Phil 1993 ein filmisches Denkmal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele