Hatte Koran dabei

Bewaffneter bei Disneyland Paris festgenommen

Ausland
28.01.2016 18:45

Ein bewaffneter Mann ist am Donnerstag in einem Hotel beim Vergnügungspark Disneyland nahe Paris festgenommen worden. Er habe zwei Schusswaffen, Munition und einen Koran bei sich geführt, teilte die Polizei in Frankreich mit. Auch die Freundin des Manns wurde festgenommen. Bei der Aktion sei niemand verletzt worden, hieß es.

Der Mann sei bei seiner Ankunft in dem Hotel, wo er zuvor eine Reservierung vorgenommen habe, durchsucht worden. Dabei seien die Waffen entdeckt worden. Demnach hatte zuvor eine Sicherheitsschleuse Alarm geschlagen, als der Mann hindurchging.

Die Polizei wurde umgehend zu dem Hotel gerufen, nahm den Mann fest und beschlagnahmte sein Auto. Zeitgleich wurde nach seiner Freundin gesucht, die schließlich ebenfalls festgenommen wurde. Beschlagnahmte Dokumente legten laut Ermittlern nahe, dass der Mann in Paris wohnt.

Disneyland Paris liegt rund 30 Kilometer östlich der französischen Hauptstadt und ist der besucherstärkste Vergnügungspark Europas. Im Jahr 2014 zählte die Anlage etwa zehn Millionen Besucher.

In Frankreich gilt seit den islamistischen Anschlägen im vergangenen Jahr die höchste Alarmstufe. Nach den Angriffen vom November in Paris mit 130 Toten wurde zudem der Ausnahmezustand verhängt, der den Behörden weitreichende Befugnisse bei ihren Terrorermittlungen gibt und noch bis Ende Februar gilt. Präsident Francois Hollande will den Notstand nicht nur erneut verlängern, sondern auch in der Verfassung festschreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele