Nächster AUA-Flug:

Erneut Attacke mit Laserstrahl auf Flugzeug!

Kärnten
28.01.2016 17:17

Zum zweiten Mal binnen 24 Stunden sind Piloten einer AUA-Maschine von einem grünen Laserstrahl geblendet worden, als sie zum Landeanflug auf den Klagenfurter Flughafen ansetzen wollten. Die Polizei ist in Alarmbereitschaft und wird den "Tatort" überwachen. Noch ist unklar, ob es sich um denselben Täter handelt.

"Zwei Fälle in so kurzer Zeit - das ist sehr ungewöhnlich, das hatten wir in Österreich noch nie", sagt Markus Pohanka von der Austro Control, die Österreichs Luftraum überwacht.

Zum ersten Mal hatte der Täter - wie berichtet - am Dienstag um 21.05 Uhr im Bereich der Soboth zugeschlagen. Ein grüner Laserstrahl hat das Cockpit der AUA-Maschine getroffen.

Fast identisch der Vorfall am Mittwoch um 20.57 Uhr: Diesmal dürfte sich der Täter bei Schwabegg befunden haben, als der Laserstrahl den Flieger mit mehr als 70 Passagieren in 1800 Meter Höhe traf.

"Der Pilot hat beschrieben, dass der Unbekannte mit dem Laserpointer herumgefuchtelt hat. Der Strahl streifte nur kurz das Cockpit", erklärt AUA-Sprecher Wilhelm Baldia.

Es ist also noch unklar, ob es sich um ein und denselben Täter handelt. "Es könnte auch ein Nachahmungstäter sein", meint Polizeisprecher Markus Dexl. Die Polizei wird in den Abendstunden das Gebiet überwachen.

Dabei handelt es sich nämlich um "kein Kavaliersdelikt". Dem Täter könnte sogar eine Haftstrafe drohen. "Denn gerade in der heiklen Landephase kann jede Irritation sehr gefährlich sein", so Markus Pohanka.

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele