Wetter

Minus 18 Grad – und es bleibt weiterhin eisig

Kärnten
19.01.2016 11:17

Das freut vor allem Kufenflitzer: Klirrende Kälte lässt die Eisdecken auf den Seen in Kärnten und Osttirol wieder wachsen. Spitzenwerte wurden in der Nacht auf heute erreicht - mit bis zu minus 18 Grad. Weniger Freude mit "Väterchen Frost" haben viele Autofahrer. Denn nach einer eisigen Nacht streiken oft die Batterien.

"Der Höhepunkt der Kälte ist erreicht", so Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. In der Nacht auf heute rasselte das Quecksilber stellenweise sogar auf minus 18 Grad. Bis zum Wochenende sind in den kommenden Nächten immerhin noch Temperaturen um minus zehn Grad zu erwarten. Tagsüber werden hingegen leichte Plusgrade möglich sein.

"Bei Temperaturen um minus zehn Grad fällt die Leistung der Batterie auf etwa 30 Prozent ab", erklärt Thomas Jank, Geschäftsführer des ARBÖ Kärnten. Er rät, vor dem Starten des Autos "Stromfresser" wie Heizung, Radio und Licht abzudrehen. Besonders "gefährdet" seien Autos, die im Freien stehen und nicht regelmäßig beziehungsweise nur auf Kurzstrecken gefahren werden.

Wer sich nicht sicher ist, ob seine Batterie noch leistungsfähig ist, kann diese überprüfen lassen. Neue, zum Teil recht günstige Batterien werden auch im Internet angeboten. Doch Jank warnt: "Das vermeintliche Schnäppchen kann schnell ziemlich teuer werden. Denn bei Autos, die nach 2010 gebaut wurden, ist ein Batteriewechsel für einen Laien kaum noch möglich - und eine Fahrt in eine Werkstatt wird unumgänglich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele