Kaufhauskette

Tauziehen um Kastner & Öhler auch in Völkermarkt

Kärnten
18.01.2016 16:31

Das Tauziehen um eine neue Filiale des Handeslriesen Kastner & Öhler in Klagenfurt geht offenbar auch an Völkermarkt nicht spurlos vorbei. Die Freiheitlichen wollen die Kaufhauskette in die Abstimmungsstadt locken. Doch Bürgermeister Valentin Blaschitz erteilt diesem Vorstoß eine deutliche Abfuhr.

"Kastner & Öhler wäre ein Frequenzbringer, der die Kaufkraft der Stadt massiv heben könnte", meint Stadtrat Gerald Grebenjak. In Klagenfurt werde ja derzeit noch über mögliche Standorte diskutiert. Grebenjak: "Unser Ziel wäre, dass zumindest Gespräche mit dem Mode-Riesen geführt werden. Es gäbe ja geeignete Standorte in der Stadt." Unter anderem der Parkplatz an der Packer Straße.

Mit einem Dringlichkeitsantrag ist die FP aber im Gemeinderat abgeblitzt. Bürgermeister Valentin Blaschitz: "Das ist reiner Populismus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Handelskette Interesse hat, sich bei uns niederzulassen. Die wollen die Landeshaupstadt."

Der Stadtchef gibt zu bedenken, dass es keine ausreichend großen Flächen in der Kernzone gebe: "Das vom Kollegen Grebenjak angedachte Grundstück eignet sich nicht." Zudem würde es dafür keine Umwidmung als EKZ-Fläche geben. Blaschitz: "Das wurde beim Kauf der Parkfläche mit der Besitzerin vereinbart."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele