Ausweis vergessen:

Schaffner warf Schüler aus Zug

Kärnten
16.01.2016 16:26

Da wurde wohl über das Ziel hinaus geschossen: Weil er seinen Fahrausweis zu Hause liegen hatte lassen, wurde ein HTL-Schüler (15) vom Schaffner aus dem Zug geworfen. Dabei sollte der ÖBB-Bedienstete den Burschen schon kennen, schließlich fährt er schon seit zwei Jahren täglich von Kühnsdorf nach Klagenfurt.

Erst bei der Heimfahrt am Freitagnachmittag bemerkte Amar M. (15) aus Kühnsdorf, der seit zwei Jahren die HTL Mössingerstraße in Klagenfurt besucht, dass er seine Brieftasche samt ÖBB- Fahrausweis zu Hause vergessen hatte.

"Als mich der Schaffner nach dem Ausweis fragte, sagte ich sofort, dass ich ihn heute nicht dabei habe", erzählt Amar. "Daraufhin forderte er mich auf, eine Fahrkarte zu lösen. Doch ich hatte ja kein Geld. Der Ausweis war in der Brieftasche, und die Brieftasche lag daheim", so der Schüler. Er hat deshalb dem Schaffner den Vorschlag gemacht, den Ausweis sowie das Geld nachzubringen.

"Nein, du steigst in Grafenstein aus!" - Mit diesen Worten soll der Schaffner den Burschen am Bahnhof in Grafenstein hinaus befördert haben. Dort wurde er von seinem Vater abgeholt, Er versteht ebenfalls nicht, warum der Schaffner bei seinem Sohn derartig hart durchgreifen musste.

"Der Schaffner hat zwar das Recht, Fahrgäste unter bestimmten Umständen aus dem Zug zu verweisen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit einer Nachforderung ohne Rauswurf", heißt es bei den ÖBB.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele