"Verbreitet Lügen"

Ungarns Außenminister beschimpft Faymann wüst

Österreich
21.12.2015 16:37

Absoluter Tiefpunkt der Beziehungen zwischen dem offiziellen Ungarn und dem offiziellen Österreich: Ungarns Außenminister Peter Szijjarto hat über die ungarische Nachrichtenagentur mit einer Schimpfkanonade auf jüngste Äußerungen von Bundeskanzler Werner Faymann über Solidarität und EU in den österreichischen Medien reagiert. Laut Szijjarto würde Faymann im Zusammenhang mit der Migrationsproblematik "keinen Unterschied zwischen Solidarität und Stupidität" sehen.

Solidarität bedeute, so der ungarische Außenminister, wenn man Menschen in Not dabei hilft, dass sie nahe ihrer Heimat unter menschenwürdigen Verhältnissen leben und nach Beendigung des Konflikts ihr Leben in ihrer Heimat fortsetzen könnten. Dummheit wiederum bedeute, wenn jemand Hunderttausende oder Millionen von Menschen unkontrolliert nach Europa bringen wolle, obwohl schon jeder sehen könne, dass weder die Europäer noch die Migranten "das bekommen, was sie erwartet haben".

"Er will noch mehr nach Europa holen"
Und schließlich die Standpauke gegen Faymann: Der österreichische Bundeskanzler würde "wie üblich Lügen über Ungarn verbreiten", wobei er mit der "prinzipienlosen Erpressung von EU-Staaten versucht, noch mehr Einwanderer nach Europa zu bringen und diese nach verpflichtenden Quoten zu verteilen".

Hintergrund des Wutausbruchs von Szijjarto sind laut der ungarischen Nachrichtenagentur Aussagen von Faymann in österreichischen Medien, in denen er die Bedeutung der Solidarität in der EU betont ("Solidarität ist keine Einbahnstraße") und für die Kürzung von EU-Mitteln für jene Staaten eintritt, die sich einer EU-weiten Aufteilung von Flüchtlingen verweigern.

Schiefer Haussegen zwischen Wien und Budapest
Zu der Standpauke des ungarischen Außenministers verlautet aus dem Büro des Bundeskanzlers, dass man zu solchen unqualifizierten Äußerungen keine Stellung nehme. Zwischen den Regierungschefs in Wien und Budapest hängt schon seit längerer Zeit der Haussegen schief.

Video aus dem Archiv: Grenzzäune für Faymann "allerletzter Ausweg"

Die Storykommentare wurden deaktiviert.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele