IS-Anhänger in Haft

US-Soldat gestand Attentatspläne auf Militärbasis

Ausland
15.12.2015 09:02

Ein US-Soldat hat nach Angaben der Justiz Attentatspläne auf eine Militärbasis nahe Chicago gestanden. Der 23-jährige Hasan Edmonds von der Nationalgarde habe zusammen mit seinem Cousin mehr als 100 Menschen töten wollen, erklärte der Staatsanwalt des Distrikts Nord des Bundesstaates Illinois am Montag.

Demnach begann Edmonds im Jänner, über das Internet mit einem FBI-Agenten zu kommunizieren, der sich als Kämpfer der Dschihadistengruppe Islamischer Staat in Libyen ausgab. Der Angeklagte habe gestanden, dem Agenten Tipps gegeben zu haben, "wie man die US-Armee bekämpft und schlägt", hieß es weiter. Zudem habe er sich bereit erklärt, mit seinem Cousin Jonas einen Anschlag in den USA zu verüben. Die beiden Männer sollen den Angaben zufolge im März einen anderen FBI-Undercover-Agenten getroffen haben, der Hasan Edmonds seine Hilfe dabei angeboten habe, sich dem IS im Irak anzuschließen.

Unter anderem wurde auch erwogen, dass Jonas Edmonds die Uniform seines Cousins benutzen könnte, um die Armeebasis Joliet in Illinois anzugreifen. Zu dritt besuchten die Männer den Stützpunkt, wo sie sich unter anderem einen Trainingsplan der Soldaten besorgten, um den günstigsten Zeitpunkt für einen Anschlag zu bestimmen, wie die Justiz erklärte.

"Verschwörer" konnten an Umsetzung gehindert werden
Hasan Edmonds war im März am Flughafen von Chicago festgenommen worden, wo ihn sein Cousin abgesetzt hatte. Er hätte nach Ägypten fliegen wollen. Auch Jonas Edmonds ist nach US-Justizangaben geständig. Dank der Bemühungen vieler Staatsanwälte und Agenten sei es gelungen, die "Verschwörer" an der Umsetzung ihrer Pläne zu hindern, erklärte der stellvertretende US-Generalstaatsanwalt John Carlin. Aufgrund ihrer Geständnisse würden die beiden Angeklagten zur Verantwortung gezogen werden.

Hasan Edmonds drohen bei einer Verurteilung bis zu 30 Jahre Haft wegen "Verschwörung mit dem Ziel, eine ausländische Terrororganisation zu unterstützen" sowie wegen des "Versuchs, eine ausländische Terrororganisation materiell zu unterstützen". Seinem Cousin drohen bis zu 23 Jahre Gefängnis. Beide Männer haben die US-Staatsbürgerschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele