Ende November

USA: Finanzchef des IS bei Luftangriffen getötet

Ausland
10.12.2015 21:22

Bei Angriffen der internationalen Militärkoalition gegen den Islamischen Staat ist nach Angaben der USA der Finanzchef der Terrormiliz getötet worden. Ein Sprecher des US-Militärs sagte am Donnerstag, Abu Saleh sei Ende November getötet worden.

Saleh sei "eines der ranghöchsten und erfahrensten Mitglieder" des Finanzsystems des IS gewesen, sagte der Sprecher.

Der US-Regierungsgesandte für den Kampf gegen den Islamischen Staat, Brett McGurk, schrieb im Internetdienst Twitter, Saleh sei gemeinsam mit zwei weiteren Vertrauten im Rahmen des Vorgehens gegen die IS-Finanzstruktur getötet worden. Saleh sei so etwas wie der "Finanzminister" des IS gewesen, erklärte McGurk.

Die USA fliegen in Syrien und im Irak Luftangriffe auf Ziele des IS. Die Organisation kontrolliert Teile beider Länder.

IS erbeutete in Banken bis zu einer Milliarde Dollar
Nach Einschätzung der amerikanischen Regierung hat der IS bis zu einer Milliarde Dollar von Banken im Irak und in Syrien erbeutet. Die Terrormiliz habe die Tresore von Geldhäusern in ihrem Einflussgebiet geplündert, sagte der für den Kampf gegen Terrorfinanzierung zuständige Staatssekretär im US-Finanzministerium, Adam Szubin, am Donnerstag. Darüber hinaus habe die Miliz der Bevölkerung unter ihrer Herrschaft oft mit brutalen Mitteln weitere Millionen abgepresst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele