Siriusgelände

Falscher Alarm: Kein Asbest!

Kärnten
30.11.2015 15:54
Eine Halle für 400 Asylwerber wird derzeit am Siriusgelände in Klagenfurt adaptiert - wir haben berichtet. Montagvormittag herrschte deshalb kurzfristig Verwirrung: Angeblich würden in einer der Hallen Asbestplatten gelagert. Doch das war vor mehr als zehn Jahren...

Zu der Verwirrung kam es gestern, weil Gerhard Lehner, Obmann des Klagenfurter Ensembles, darauf aufmerksam machte, dass sein Theater aus einer der Siriushallen ausziehen musste. Grund: Asbestlagerung, das sei zu gefährlich. Wie sich dann aber herausstellte, spielten sich diese Szenen bereits im Jahr 2004 ab. Inzwischen finden alle Vorführungen in der Theater Halle 11 am Klagenfurter Messegelände statt.

Asbestplatten werden heute keine mehr am Siriusgelände gelagert. Das bestätigte Dietmar Lobnig, der Betreiber der Hallen, gegenüber der "Kärntner Krone". Alle Hallen seien bestandsfrei, so Lobnig: "Schon als ich das Gelände 2012 gekauft habe, waren die Hallen asbestfrei. Es besteht also kein Grund zur Sorge."

Sorgen macht das Siriusgelände aber trotzdem weiterhin: Stadtchefin Maria-Luise Mathiaschitz nennt es einen "Wahnsinn", dass der Bund weitere Flüchtlingsquartiere wie das in der Siriushalle "durchboxen" will. Sie wurde erst am Freitag darüber Informiert. Zur Asbest-Verwirrung sagt sie: "Das Gesundheitsamt wird sich die Hallen natürlich trotzdem einmal ansehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele