Feuersbrunst

Großbrand in englischem Chemiewerk

Ausland
01.06.2006 12:06
Nach zwei heftigen Explosionen ist in einem Ammoniakwerk im nordostenglischen Billingham on Teeside in der Nacht zum Donnerstag ein Großbrand ausgebrochen. . Zwei Arbeiter wurden dabei leicht verletzt. Die Feuerwehr, die mit mehreren Löschzügen anrückte, benötigte rund zwei Stunden, um die Flammen zu ersticken.

Die Ursache für die Detonationen in einer Industriezone war zunächst noch unklar. Der Brand iat aber laut Berichten des Fernsehsenders BBC bereits unter Kontrolle. Die Anwohner wurden trotzdem aufgefordert, die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Durch die Explosion waren Gasmischungen frei gesetzt worden, die unter anderem Wasserstoff und Stickstoff sowie kleinere Mengen Ammoniak enthielten. Die Polizei hatte deshalb zunächst eine Notstandssituation erklärt und die umliegenden Straßen gesperrt.

Anwohner hatten in der Nacht dem Sender BBC von "einem absolut taub machenden Explosionsknall" berichtet. Sie hätten zunächst an einen Flugzeugabsturz gedacht. Der Direktor des betroffenen Unternehmens, Ashraf Malik, entschuldigte sich bei den Nachbarn der Fabrik für die Unannehmlichkeiten. "Die Öffentlichkeit war aber zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr." Die Fabrik war am Donnerstag noch geschlossen.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele