Böen bis zu 210 km/h

Hurrikan “Joaquin”: New Jersey ruft Notstand aus

Ausland
01.10.2015 22:24
Der US-Bundesstaat New Jersey hat am Donnerstag wegen des anrückenden Hurrikans "Joaquin" den Notstand ausgerufen. Gouverneur Chris Christie kündigte an, falls nötig werde er auch Evakuierungen anordnen. "Die Wetterberichte sind nicht ermutigend", sagte der republikanische Präsidentschaftsbewerber.

Das National Hurrican Center (NHC) stufte den Sturm kurze Zeit später auf die vierte von fünf Stufen hinauf. Den Angaben zufolge könnte "Joaquin" Anfang kommender Woche die Region um New York erreichen.

Am Donnerstagabend tobte "Joaquin" südsüdwestlich der Bahamas mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 210 Kilometern pro Stunde. Die Experten können nicht genau vorhersagen, welchen Weg der Sturm in den kommenden Tagen nehmen wird. Nach dem Auftreffen auf die Zentral-Bahamas am Donnerstag könnte der Sturm laut NHC danach die Ostküste der USA hinauf fegen.

Flüge annulliert, Unterricht abgesagt
Auf den Bahamas wurde der Unterricht abgesagt, Flüge wurden annulliert und Kreuzfahrtschiffe auf dem Weg zur beliebten Urlauberregion umgeleitet. Da sich der Wirbelsturm nur vergleichsweise langsam vorwärtsbewegt, könnte dies zu einer "katastrophalen Situation" mit länger andauernden Hurrikan-Bedingungen führen, meldete das Wetter-Portal weather.com.

Vor drei Jahren hatte der Hurrikan "Sandy" die Küsten der Bundesstaaten New York und New Jersey verwüstet. Mehr als 120 Menschen kamen damals ums Leben, der Sachschaden betrug etwa 70 Milliarden Dollar (62,5 Millionen Euro). Millionen Menschen mussten zum Teil wochenlang ohne Strom ausharren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele