Kuriose Weltpremiere

Erste Hanf-Botschaft eröffnet in Wien

Wien
16.09.2015 10:45
Am Freitag "blüht" Wien eine skurrile Weltpremiere: In Mariahilf eröffnet Österreichs erste Hanf-Botschaft. Was es dort gibt? Infos rund um das grüne Gewächs, Videos – und die erste Ausstellung mit Cannabis-Pflanzen in voller Blüte! Angeblich legal, behaupten Veranstalter, die Staatsanwaltschaft prüft.

Hinter einem Sicherheitsglas präsentiert die "Hemp Embassy Vienna" (Esterházygasse 32–34) bis zu 1,20 Meter hohe blühende Cannabis-Pflanzen. Ein Sicherheitsglas schottet das Publikum von dem verbotenen Hanf ab. Doch nicht alle Sinne müssen "draußen" bleiben: Dank kleiner Löcher können Besucher an den diversen Sorten gratis "schnüffeln". Zu den Ausstellungsobjekten zählen sowohl medizinische als auch Genusspflanzen. Initiator Stivi Wolyniec erklärt: "Wir möchten der Öffentlichkeit näher bringen, dass Hanf keine Substanz ist, sondern, ähnlich der Weinkultur, eine wahre Vielfalt an Farben, Formen und Aromen besitzt." Die Hanf-Botschaft dokumentiere jede blühende Pflanze. Nach Erreichen der Erntereife soll der Hanf in einem versiegelten Behälter landen und unter notarieller Aufsicht entsorgt werden.

Staatsanwaltschaft prüft
Laut dem Suchtmittelgesetz ist jedoch jeder Besitz von Marihuana strafbar. Polizei-Pressesprecher Thomas Keiblinger: "Wir haben den Sachverhalt zur rechtlichen Beurteilung an die Staatsanwaltschaft übermittelt."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt